Martin Vorreiter und Ruth Brucker gestalten einen Liederabend in der Martinskirche. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Martin Vorreiter und Ruth Brucker gestalten Abend

Freudenstadt. In der Martinskirche findet am Samstag, 14. Oktober, ab 20 Uhr ein besonderer Liederabend zum Thema "O wüsst’ ich doch den Weg...zum Glück" statt. Kurze Zwischentexte und Zitate ergänzen die Lieder von Johannes Brahms, Peter Cornelius, Antonin Dvorak, Richard Strauss, Gabriel Faure und Leonard Bernstein.

Die beiden Künstler des Abends sind die Mezzosopranistin Ruth Brucker und der Freudenstädter Pianist Martin Vorreiter. Martin Vorreiter studierte Klavier an der staatlichen Musikhochschule Stuttgart. Meisterkurse besuchte er unter anderem bei Karl-Ulrich Schnabel, György Sebok und Hans Leygraf. Besonders nachhaltig wurde sein musikalisches Verständnis durch die Arbeit mit Jürgen Uhde geprägt. Neben der Auseinandersetzung mit der Sololiteratur gilt seine Liebe ebenso der Kammermusik und speziell der Liedbegleitung. Martin Vorreiter ist Dozent für Klavier an der Musikhochschule Freiburg und an der Kirchenmusikhochschule Rottenburg.

Ruth Brucker ist ebenfalls in Freudenstadt geboren. Nach dem Studium der Schulmusik in Trossingen mit Schwerpunkt Klavier und Gesang folgte eine längere Familienphase mit verschiedenen musikalischen Tätigkeiten. Von 2008 bis 2013 absolvierte sie eine Ausbildung zur Diplomkirchenmusikerin an der Kirchenmusikhochschule Tübingen. Danach folgte bis 2015 ein Aufbaustudium Konzertausbildung Gesang/Gesangspädagogik an der Kirchenmusikhochschule Rottenburg. Jetzt ist Ruth Brucker als Chorleiterin, Stimmbildnerin und Mezzosopranistin im Raum Herrenberg tätig. Ihre besondere Liebe gilt der Gestaltung romantischer Lieder.