Die klaren Ansagen von Trainer Kevin Bauer sind bei seinem Team angekommen. Foto: Fritsch

Handball: Damen der SG Freudenstadt/Baiersbronn schlagen badischen Gegner BSV Phönix Sinzheim.

Mit einem knappen 27:25 (12:12)-Erfolg gegen den BSV Phönix Sinzheim konnten die Handballerinnen der SG Freudenstadt/Baiersbronn ihr vorletztes Heimspiel der laufenden Südbadenligasaison für sich entscheiden.

Bei den nun zwei noch ausstehenden Begegnungen am kommenden Wochenende in Schenkenzell und dem Saisonfinale in eigener Halle am 3. Mai gegen Kappelwindeck/Steinbach hat das Team nach der sehr durchwachsenen Vorrunde nun sogar noch die Möglichkeit, das Punktekonto am Ende (derzeit 19:21 Zähler) positiv zu gestalten. Dazu bedarf es allerdings einer Leistungssteigerung im Vergleich zum Spiel gegen Sinzheim.

Die Partie, die auf Wunsch der Gegnerinnen vom ursprünglichen Termin an Fasching auf den Gründonnerstag verlegt wurde, spielte sich auf unterem Südbadenliganiveau ab und lebte eher von der Spannung als von der Klasse beider Teams, die sich immerhin im breiten Mittelfeld der Liga etabliert haben.Dabei gestaltete sich der Beginn zunächst sehr nach dem Sinn der erfreulich zahlreichen Fans der SG. Die 0:1-Gästeführung konnte beim 3:1 gleich gekontert und durch Treffer von Katja Günter und Daniela Gaiser aus dem Rückraum beim 7:3 gegen Mitte der ersten Halbzeit deutlicher ausgebaut werden. Dann aber verhinderten etliche technische Fehler im Aufbauspiel und vergebene Torchancen ein weiteres Absetzen. Ganz im Gegenteil: Sinzheim nutzte die leichten Ballgewinne und netzte bis zur 20. Minute gleich viermal in Folge ein und ging beim 8:9 sogar wieder in Führung. Auf beiden Seiten lagen nun Licht und Schatten sehr nah beieinander und auch beim 12:12 zur Halbzeit war kein Sieger abzusehen.

Wenig änderte sich daran auch nach Wiederbeginn. Freudenstadt/Baiersbronn legte zwar ständig einen oder zwei Treffer vor, eine klarere Führung ließ aber das teilweise viel zu hektisch angelegte Spiel der Schwarz-Weißen im Angriff nicht zu. Da man sich in der Abwehr etwas steigern konnte, hielten die Gastgeberinnen den Tabellensechsten aus Sinzheim meist knapp in Schach.Spielentscheidend erwies sich dann die Phase zwischen der 46. und der 52. Minute: Aus dem knappen 20:19 machten die Schwarz-Weißen eine 24:20-Führung. Henriette Braun mit einem Treffer von Rechtsaußen, Christina Wacker vom Kreis sowie Eva Herzel und Daniela Gaiser aus dem Rückraum sorgten erstmals seit der Anfangsviertelstunde wieder für einen deutlicheren Vorsprung.