Immer den Ball und das gegnerische Tor im Blick hatte im bisherigen Saisonverlauf der Salzstetter Torjäger Alexander Gette. Nach seiner folgenschweren Verletzung muss seine Mannschaft ab sofort im Kampf um den Relegationsplatz aber auf ihn und seine Treffer verzichten. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSpieler des Tages: Torjäger Alexander Gette wird lange ausfallen

Von Tim Geideck

Mit seinem späten Siegtor gegen den SV Gündringen hat Alexander Gette seine Sportfreunde Salzstetten auf den dritten Tabellenplatz der Bezirksliga geschossen. Allerdings steht jetzt schon fest: Es war der letzte Saisontreffer des Goalgetters.

Freud und Leid können manchmal sehr nah beieinander liegen. Bei Alexander Gette waren es am Sonntag nicht einmal zehn Minuten. In Bezirksliga-Partie gegen den SV Gündringen, der erst drei Tage zuvor ins Finale des Bezirkspokals eingezogen war, passte Ahmet Kaya in der 83. Minute den Ball quer durch die Gündringer Viererkette haargenau auf den Torjäger der Sportfreunde, der im Alleingang gegen SVG-Keeper Frederik Wurster gewohnt cool blieb und den Treffer zum 1:0-Endstand erzielte.

Bei der letzten Aktion des Spiels gab es dann erneut einen Zweikampf zwischen Wurster und Gette, bei dem der Schlussmann den Salzstetter voll am Sprunggelenk traf. Gette musste vom Spielfeld getragen werden.

"Natürlich war das ärgerlich, weil es die letzte Aktion des Spiels war. Aber ich mache ihm keinen Vorwurf", sagt der 28-Jährige in Richtung des Gündringer Schlussmanns. Das Siegtor vom Sonntag war Gettes 23. Saisontreffer – und ebenso sein letzter. "Alle Bänder ab am Sprunggelenk", bedauert der Salzstetter Stürmer, der wohl möglicherweise erst in der kommenden Winterpause wieder fit sein wird. Völlig offen ist, in welcher Liga sein Team dann spielen wird. Denn: durch Gettes entscheidenden Treffer gegen den SV Gündringen und die Sulzer 1:2-Niederlage in Empfingen stehen die Sportfreunde jetzt auf dem dritten Tabellenplatz der Bezirksliga – bei gerade einmal zwei Punkten Rückstand auf die TSF Dornhan und damit auf den Relegationsplatz.

Dass die Mannschaft das Aufstiegsspiel zur Landesliga unbedingt erreichen will, daran lässt Gette, der bereits seine Zusage gegeben hat, auch kommende Saison in Salzstetten zu spielen, keinen Zweifel: "Wir werden alles dafür tun." Und die Chancen dafür stehen aus Sicht des Goalgetters, der momentan noch die Torjägerliste der Bezirksliga vor dem Holzhausener Ugur Akbaba recht deutlich anführt, nicht schlecht: "Diese Bezirksliga ist so ausgeglichen, da sind die Chancen für alle gleich."

Keinen Hehl macht der aus der Jugend des ASV Bildechingen stammende Gette indes daraus, dass er seinen Wechsel zum Beginn dieser Saison von der SG Rexingen/Dettingen ins Waldachtal nicht bereut: "Ich bin sehr zufrieden. Hier passt alles. Die Mannschaft wächst immer mehr zusammen. Man merkt, dass wir uns entwickeln." Fest steht für Gette daher, dass er seine Mannschaft im Aufstiegsrennen so gut es geht unterstützen will – zwar nicht auf dem Rasen, aber doch zumindest vom Spielfeldrand aus.