Geschafft! Endlich Grund zum Jubeln hat die Zweite Mannschaft nach einigen Enttäuschungen: Der erste doppelte Punktgewinn ist unter Dach und Fach. Foto: Schuld Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisZweite Mannschaft Klosterreichenbachs schlägt ersatzgeschwächte Dornstetter

Von Wolfgang Schuld

Erneut hat sich in der Klosterreichenbacher Sporthalle ein Tischtennis-Großkampftag abgespielt. Gegenüber dem Vorsamstag standen allerdings die Ergebnisse unter umgekehrten Vorzeichen.

So zeigten sich die Erste und Zweite Mannschaft von den knappen Niederlagen gut erholt und behielten mit 9:1 gegen Grüntal II beziehungsweise 9:0 gegen Dornstetten II überlegen, die Dritte dagegen musste Mitaufsteiger Grüntal III zum 9:5-Sieg gratulieren.

Mit einem Traumstart legten die Duos Reinhardt/Züfle, Wenselau/Witt und Frey/Haist trotz kräftiger Gegenwehr der Freudenstädter Vorstädter gleich eingangs den Grundstein für den hohen Heimsieg. In den folgenden Einzelbegegnungen bauten die Murgtäler mit den Punktgewinnen Stephan Reinhardts, Eugen Witts, Bernd Freys, Jörg Wenselaus und Helmut Züfles diesen Vorteil weiter aus.

Der Gegenpunkt durch Moritz Blumenstock blieb so nur Ergebniskosmetik, denn Stephan Reinhardt machte bei seinem zweiten Einsatz das Endresultat fest. Insgesamt lief an diesem Tag alles für die Gastgeber, den Widerstand der Gäste verdeutlicht allerdings nicht das Schlussresultat beim letztlich zu hoch ausgefallenen Heimsieg.

Leichtes Spiel hatte ebenfalls die Reserve, denn Tabellennachbar Dornstetten II wartete mit einer stark ersatzgeschwächten Rumpftruppe auf. Zu Beginn deutete noch nichts auf einen Kantersieg hin, denn die Dornstettener bereiteten Haist/Zepezauer, Budnick/Neuberger und Bill/Fanta in den Doppeln doch einige Mühe mit dem Einfahren der Zähler. Auch in den anschließenden Einzeln mussten Hans-Peter Neuberger und Marko Fanta alle Register ziehen, um die Führung weiter auszubauen. Danach fiel es Ilona Haist, Oliver Budnick, Yvonne Zepezauer und Reinhold Bill doch etwas leichter, die fehlenden Zähler zu verbuchen.

Neben der achtbaren Niederlage gegen die hoch gehandelten Grüntäler Dritte blieb für die Einheimischen wieder einmal die Erkenntnis, dass sie über bemerkenswerte Ersatzspieler verfügt. Dabei trotzte Christina Gaiser den Routiniers Rolf Milde und Heiner Schillinger – mit Gästelob – jeweils einen Satzgewinn ab, und Ralf Muschkowitz brachte sogar seine Partie auf die Habenseite.

Dennoch wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle an diesem Tag gerecht, mit dem Gewinn der Doppel gegen Gaiser/Muschkowitz und Döring/Weigmann und einer Niederlage durch Prinz/Schuld legten sie gleich den besseren Start vor. Die Gastgeber ließen sich zunächst nicht abschütteln, die Spielgewinne von Florian Weigmann, Markus Prinz und Ralf Muschkowitz hielten hier den Anschluss.

Im zweiten Durchgang setzten sich die Grüntäler, bei denen Rolf Milde und Peter Hartmann in allen Einsätzen obenauf blieben, dann doch entscheidend ab. Zwar hatte Ronny Döring noch ein Erfolgserlebnis, Katrin Armbruster jedoch die zweite weibliche Teilnehmerin der Partie, beendete mit ihrem druckvollen Spiel alle Hoffnungen der Gastgeber zum 9:5-Gästesieg.