Promenadeplatz im Abendlicht. Im Zuge des Umbaus soll ein neues Beleuchtungskonzept umgesetzt werden. Foto: Rath

Rückgang um 40 Prozent. Betrieb jeder einzelnen Straßenlampe kostet 49 Euro pro Jahr.

Freudenstadt - Es werde Licht – aber nicht teurer: Die Investitionen der Stadtwerke in energiesparende LED-Straßenlampen zeigt Wirkung. Der Stromverbrauch ist um fast 40 Prozent gesunken.

Dies geht aus einer aktuellen Verbrauchsdatenanalyse der Stadtwerke hervor. Demnach ging der jährliche Stromverbrauch für Straßenbeleuchtung auf rund 860 000 Kilowattstunden zurück. 1994 waren es noch 1,75 Millionen Kilowattstunden (kWh) gewesen. Zum Vergleich: Eine vierköpfige Familie benötigt pro Jahr statistisch etwa 4500 kWh.

CO²-Ausstoß sinkt

Im Jahr 2011 stieg die Stadt ein in die schrittweise Umrüstung der Lampen auf LED-Technik. Seither ging der Verbrauch um 37 Prozent zurück, obwohl die Zahl der Straßenlampen Jahr für Jahr gestiegen ist. Brannten 1994 noch 2963 Lampen im Stadtgebiet, waren es 2016 genau 3721 (plus 26 Prozent).

Der Sparkurs macht sich auch in der Umweltbilanz bemerkbar. Laut Stadtwerke mussten rechnerisch im Jahr 1994 noch rund 650 Tonnen des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid (CO²) in die Luft gepustet werden, um den Strom für die Lampen erzeugen zu können. 2016 lag der statistische Wert bei 320 Tonnen des Treibhausgases.

Interessant: Der Energieverbrauch pro einzelne Straßenlaterne und Jahr sank mit Einführung der LED-Technik um 40 Prozent auf 230 kWh, die Stromkosten gleichzeitig aber nur um rund 22 Prozent. Hier schlagen wohl die gestiegenen Strompreise durch. 49,03 Euro kostet jede Straßenlampe im Jahr, nur für Strom (1994: 67,93 Euro). Unterm Strich belastet die Stromrechnung die Stadtkasse jedes Jahr mit mehr als 180 000 Euro.

Was die Umrüstung bislang gekostet hat, darüber gibt die Analyse der Stadtwerke keine Auskunft. Einen Teil bekommt die Stadt über Zuschüsse wieder zurück. Ungeachtet dessen geht die Umrüstung dieses Jahr weiter. Der Förderantrag für 2017 sei mittlerweile "positiv entschieden" worden, das Geld stehe also zur Verfügung. Ins rechte Licht gesetzt werden sollen beispielsweise der Promenadeplatz und die Loßburger Straße, die demnächst neu gestaltet werden sollen. Ein Planungskonzept soll demnächst im zuständigen Ausschuss des Gemeinderats vorgestellt werden. Beleuchtungskonzepte sind ferner für die Neubaugebiete Riedgasse Wittlensweiler und Sonnenhalde I Freudenstadt vorgesehen.