Gitarrenvirtu-ose Mateus Dela Fonte ist am Freitag, 3. Oktober, zu Gast in der Klinik Hohenfreudenstadt. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Gitarrist Mateus Dela Fonte spielt in der Klinik Hohenfreudenstadt

Freudenstadt. In der Klinik Hohenfreudenstadt ist der Gitarrenvirtuose Mateus Dela Fonte längst kein Unbekannter mehr. Durch zahlreiche Auftritte in der Umgebung ist der aus Brasilien stammende Konzertgitarrist dem Freudenstädter Publikum in guter Erinnerung.

Am Freitag, 3. Oktober, tritt der virtuose Musiker erneut im Vortragssaal der Klinik Hohenfreudenstadt auf. Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Auf dem Programm stehen Werke der spanischen Komponisten Francisco Tárrega und Fernando Sor, des Franzosen Francois de Fossa, der die Symphonien Haydns für Gitarre arrangierte, sowie der Brasilianer Marco Pereira und Garoto.

Mateus Dela Fonte ist international konzertierender Gitarrist und hoch platziert in zahlreichen internationalen Gitarrenwettbewerben. Konzerte führten ihn als Solist und in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen in viele Länder Europas und Lateinamerikas.

Als Solist, Kammermusiker, Dozent und Juror war er zu Gast auf renommierten Festivals wie Internationale Gitarrenfestspiele Nürtingen, Guitar Festival Mikulov (Tschechien) und International Guitar Festival Balatonfüred (Ungarn). Dela Fonte studierte in Salvador/Bahia, Barcelona, Madrid und Stuttgart. 2012 schloss er die Solistenklasse an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart mit Bestnote ab. Im vergangenen Jahr erhielt er – ebenfalls in Stuttgart – einen Lehrauftrag für Gitarre mit Schwerpunkt Kammermusik.

2010 erschien Mateus Dela Fontes Debüt-CD "Sarabande & Samba" mit Werken aus Deutschland, Spanien und Brasilien. Im Herbst vergangenen Jahres folgte "Paisagem Brasileira – Brazilian Landscape". Diese zweite CD ist der Musik von Dela Fontes Heimat gewidmet – besonders dem Musikstil Choro.

Mateus Dela Fonte war auch Interpret zahlreicher Uraufführungen.