Foto: Schwark

Entspanntes Bummeln bis Mitternacht. Buntes Rahmenprogramm mit Musik und Leckereien.

Freudenstadt - Freudenstadt lebt – davon konnte man sich beim Sommernacht-Shopping am Freitag überzeugen. Tausende Besucher nutzten die Gelegenheit, bis um Mitternacht einzukaufen und bekamen dazu ein großes musikalisches Programm geboten.

Die Rahmenbedingungen passten. Nach einer Regenwoche hatte das Wetter rechtzeitig auf trocken umgestellt. Die Besucher konnten auf diese Weise einen milden Sommerabend genießen. Der Marktplatz war mit zahlreichen Bänken und Tischen bestückt. Auch unter den Arkaden und rund um die Gastronomiebetriebe waren reichlich Sitzgelegenheiten vorhanden.

Musikprogramm für jeden Geschmack

Cocktails, weitere Getränke, Eis und Grillwürste gehörten zum Angebot. Dabei wurde die Unterhaltung groß geschrieben. Als Besuchermagnet zeigte sich einmal mehr die Band John and Blues-Friends auf dem oberen Marktplatz. Die Musiker überzeugten mit Rock, Blues und Boogie im handgemachten Stil.

Am unteren Ende des Marktplatzes wusste die sechsköpfige Formation "Mind da Gap" mit Pop, Rock und Soul zu überzeugen. In der Forststraße begeisterte die Band Local Heroes ihre Fans mit ausdrucksstarken Rock- und Popsongs. Viel Beifall erhielt besonders Sängerin Meilin Müller. Volkstümlich unterhielt Stefan d’ Badisch am unteren Marktplatz die Gäste, während in der Reichsstraße Alex Vees mit seiner Gitarre die Passanten verzauberte. Beim Kaufhaus Peters unterhielt die One-Man-Band Trio de Janeiro. Das Musikprogramm war somit umfangreicher als beim Stadtfest.

Im SchwarzwaldCenter begeisterte die Gruppe Sidho-Percussions. Erstmals gab es ein Shopping-Shuttle von der Innenstadt zum Einkaufszentrum. Der Parkplatz am Schwarzwald-Center war auch am späten Abend noch gut belegt. Beim Einkaufen waren die Frauen in der Überzahl.

Ob Sommermode, Schuhe oder edle Parfums – die Auswahl in den Freudenstädter Geschäften war umfassend, was viele Kunden bei der langen Einkaufsnacht bestätigten.

Bernd Peters vom gleichnamigen Kaufhaus war mit der Resonanz zufrieden. Dort konnten die Kunden unter anderem einen Sommercocktail genießen, und wer Lust hatte, konnte am Haarstyling teilnehmen. Auch am unteren Marktplatz fanden sich viele Gäste ein. Ulrike Seeger vom Fachgeschäft Ambiente war dort mit der Resonanz ebenso zufrieden. Ein Anziehungspunkt war außerdem der Nacht-Flohmarkt auf dem oberen Marktplatz. So manche Rarität wechselte dort den Besitzer.

Baumaschinen in farbigem Licht

Für viele Besucher, die zum Teil auch von außerhalb anreisen, ist das Freudenstädter Sommernacht-Shopping, das heute vom Verein Freudenstadt-Marketing mit Citymanagerin Jana Bonig an der Spitze organisiert wurde, nicht mehr wegzudenken, war immer wieder zu hören. Die Kombination von großem Angebot in den Geschäften, einer guten Gastronomie und einem angenehmen Sommerabend strahlen eine besondere Faszination aus.

Sogar der Baustellenbereich an der Loßburger Straße und am Promenadeplatz strahlte eine besondere Atmosphäre aus, da einige Baumaschinen in diesem Bereich farbig angestrahlt wurden.