Der neu gewählte Vorstand zusammen mit den Jubilaren und den Übungsleiterinnen des Kneipp-Vereins Freudenstadt Foto: Kneipp-Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Kneipp-Verein steht finanziell auf gesunden Beinen / Vorsitzende bestätigt

Der Kneipp-Verein Freudenstadt blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Bei der Hauptversammlung wurde Vorsitzende Monika Makies-Lenk bestätigt.

Freudenstadt. Monika Makies-Lenk berichtete über eine Fülle von Aktivitäten. Die angebotenen Gesundheits-Kurse fanden durchweg guten Anklang und sind seit Jahren gut besucht. Das Jahresprogramm bietet wieder eine Fülle von Angeboten mit kompetenten Übungsleiterinnen.

Makies-Lenk wies in ihrem Tätigkeitsbericht allerdings auch auf die Schwierigkeiten hin, für erkrankte oder ausscheidende Übungsleiterinnen geeignete Nachfolgerinnen zu finden.

Die beiden Yoga-Kurse von Elisabeth Bikar-Feurstein sind wieder voll belegt. Der Yoga-Kurs von Christa Vetter musste krankheitsbedingt pausieren. Für die zum Jahresende ausscheidende langjährige Übungsleiterin Birgit Enders konnten für den Gymnastik-Kurs Sarah Holz und für die Wassergymnastik Elke Armbruster verpflichtet werden. Der Pilates-Kurs wird von Sarah Holz geleitet und ist ebenfalls erfolgreich.

Die beiden neu hinzugekommenen Gymnastik-Kurse in Dietersweiler haben in Sibylle Bronner eine gute neue Leiterin gefunden. Das Jahresprogramm umfasste noch weitere Aktivitäten und wurde abgerundet durch einen gelungenen Jahresausflug und die Familienfeier des Vereins.

Schatzmeister Bernd Keller gab bekannt, dass der Kneipp-Verein derzeit 107 Mitglieder hat und wegen der gut besuchten Kurse finanziell auf gesunden Beinen steht, trotz erheblicher Mehrkosten durch die Anhebung der Gebühren für die Benutzung des Schwimmbads und der Sporthalle in Wittlensweiler. Die Wahlen zum Vorstand und Beirat brachten folgende Ergebnisse: Monika Makies-Lenk bleibt Vorsitzende und Bernd Keller Schatzmeister. Für die krankheitshalber ausscheidende Schriftführerin Christa Vetter übernimmt Sylvia Kiefer das Amt. In den Beirat wurden Elisabeth Bikar-Feurstein, Friedrich Zwanger und Doris Ludescher wiedergewählt. Monika Makies-Lenk wies darauf hin, wie aktuell und modern die Lehre und Praxis nach Sebastian Kneipp auch heute noch ist. Beleg dafür sei, dass dieses traditionelle Wissen als "immaterielles Kulturerbe" von der UNESCO anerkannt wurde.

Die Hauptversammlung wurde abgerundet mit dem Vortrag der Dozentin und Buchautorin Ilona Timmermann aus Stuttgart zum Thema "Bewusste Nahrung leicht gemacht".

Folgende Mitglieder des Kneipp-Vereins Freudenstadt wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt: Für 25 Jahre erhielten Karin Faisst sowie Margarete und Hans-Dieter Powiersky eine Auszeichnung. 20 Jahre hält Mareile Bräutigam dem Verein die Treue. Ebenfalls geehrt wurden Doris Ludescher und Christel Tzschupke.