Auch etwas kuriose Gegenstände gibt es beim Kunsthandwerkermarkt. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Freudenstädter Innenstadt lockt mit herbstlichem Flair / Fahrgeschäfte für Kinder / Händler locken mit Aktionen

Freudenstadt. Zwar etwas später, aber wie schon seit etlichen Jahren wird Freudenstadts Marktplatz am kommenden Wochenende wieder Schauplatz des Kunsthandwerkermarkts. Er öffnet am Samstag, 17. Oktober, um 10 Uhr und am Sonntag, 18. Oktober, um 11 Uhr seine Pforten. Kunstgewerbliche Gegenstände, Schmuckstücke, Gemälde, Kinderspielzeug, Puppen, Holzartikel und vieles mehr ist zu bestaunen. Der Handels- und Gewerbeverein (HGV) legt Wert darauf, dass sogenannte Billigprodukte nicht auf dem Markt vertreten sind. Einige Aussteller laden dazu ein, bei der Ausübung ihres Handwerks zuzuschauen. Auch in diesem Jahr sind laut HGV wieder neue Teilnehmer dabei.

Auf die Kinder warten wieder verschiedene Fahrgeschäfte. Der "Ziegenwilly" vom Schwarzwaldziegenhof bietet nicht nur seine Produkte von der Ziege an, sondern die kleinen Zicklein im Stall freuen sich über viele streichelnde Kinderhände.

Die Eisenbahnfreunde aus Stuttgart werden ihre selbst gebaute Eisenbahn für Kinder und Erwachsene um den Rathausbrunnen aufbauen. Karussell und Piratenschiff gehören seit Jahren für die Kinder zu dieser Veranstaltung. Für das leibliche Wohl ist teilweise mit ausgefallenen Schmankerln gesorgt.

Am Samstag zeigt ab 13 Uhr Jongleur "Coolumbus" seine ausgefallenen Künste. Am Sonntag bietet die Volksbank Horb-Freudenstadt wieder den kleinen Besuchern an, Sparschweine zu töpfern. Ebenfalls am Sonntag gibt es im Pavillon der Adler-Apotheke eine Kinderbuchlesung mit Stephan Voegeli. Jeweils um 13, 14 und 15 Uhr können sich die Kleinen mit ihm auf eine Entdeckungsreise begeben.

Pünktlich um 13 Uhr öffnen am Sonntag traditionsgemäß zahlreiche Einzelhandelsgeschäfte in der Innenstadt ihre Pforten.

Der verkaufsoffene Sonntag gehört seit vielen Jahren zum Herbst in Freudenstadt. Viele Geschäfte bieten besondere Aktionen an. Die Spielekiste des HGV wartet in der Reichsstraße auf die Besucher. Ein Bummel über den Markt und durch die Stadt bietet Kurzweil und Unterhaltung, verspricht der HGV.