Geschafft: Nach einer souveränen Saison haben die Juniorinnen des TC Bildechingen um (von links) Sarah Müller, Jovana Stupar, Veronika Bernhard, Jana Kappe, Florien Saiber, Verena Dallmann, Janna Butenschön und Kira Kappe als Gruppensieger den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisTrotz ihres Siegs bleibt der SF Salzstetter Herren 40-Mannschaft nur Tabellenplatz zwei / Nordstettens Herren 30 weiter auf Kurs

Von Michael Stock

In Salzstetten platzen Titelträume, in Nordstetten feiern die Damen den Aufstieg, Dettingens Herren 40-Team sieht in der Verbandsliga weiter kein Land. Die Tennissaison läuft auf Hochtouren – und sorgt bereits vor deren Ende für so manche Entscheidung.

TC Baiersbronn Ihren ersten Saisonsieg hat die Baiersbronner Damenmannschaft in der Staffelliga eingefahren. Wenn auch denkbar knapp, siegte das Team um Julia Klumpp, Carolin Dreßler, Julia Pfleider und Saskia Kampe nach 3:3 Matches, aber unterm Strich mit 7:6 gewonnenen Sätzen im Derby gegen TC Musbach 1. Nachdem es nach den Einzeln ausgeglichen stand – Dreßler und Kampe gewannen, Klumpp und Pfleider verloren ihr Spiel – brachten auch die Doppel noch keine wirkliche Klarheit, je ein Match ging an Baiersbronn respektive Musbach. Das Doppel Klumpp/Kampe konnte ihren Gegnern Oesterle/Gieser trotz der Niederlage einen Satz abknüpfen, Dreßler und Pfleider siegten klar mit 6:1 und 6:2. Die Mannschaft steht nach vier von fünf gespielten Partien auf dem vorletzten Platz.

TC Bildechingen In der Württembergstaffel der Herren 30 hat sich die Mannschaft mit 5:1 gegen den TA SV Bondorf 1 durchsetzten können. Ein wichtiger Sieg für die Bildechinger Herren: Zum Abschluss der Verbandsrunde hat sich das Team um Mannschaftsführer Markus Gramer ins sichere Tabellen-Mittelfeld gespielt. Peter Rosenberger, Markus Gramer, Martin Akermann und Florian Ganswind entschieden die Einzel für sich. Doppel 1 Gramer/Rosenberger setzte sich in einem tollen Match mit 6:4/6:4 durch. Die TCB-Herren 30 belegen damit den dritten Tabellenplatz und schlagen weiterhin in der Württembergstaffel auf.

Auch gegen die stark auftretenden Gegnerinnen des Hockey und Tennisclubs der Stuttgarter Kickers blieben die Damen 30 in der Verbandsstaffel erneut ohne Sieg. Gegen die HTC Stuttgarter-Kickers 1 lautet das Endergebnis 2:4. In den Einzeln kämpfte sich Sybille Rebmann nach zwei engen Sätzen (7:6/5:7) ins Match-Tiebreak, das sie mit 10:7 für sich entschied. Im Doppel sorgten Butenschön/Pfeffer ebenfalls nach gewonnenem Match-Tierbreak (10:4) für einen weiteren Punkt. Zwei Match-Tiebreaks gingen an die Gegner. In der letzten Begegnung am 27. Juli auswärts gegen TA TSV Göllsdorf muss ein Sieg her, um den Abstieg abzuwenden.

In der Bezirksoberliga kam es beim Spiel der Damen 40 gegen den TG Hartheim 1 zu einer knappen 4:5-Niederlage. Damit ist in Sachen Abstieg wieder alles offen. Brigitte Wudi und Anette Löffel entschieden die Einzel klar in zwei Sätzen für sich. Luzia Hegle machte es spannend und drehte im zweiten Satz die Partie und gewann nach einem Krimi auch das Match-Tiebreak (14:12). Nach 3:3 in den Einzeln mussten die Doppel entscheiden. Zwar konnten Rosenkranz/Hegle klar mit 6:1/6:2 punkten, aber der dringend zum Sieg benötigte zweite Punkt im Doppel wollte nicht gelingen. Bei einem Auswärtssieg im nächsten Spiel gegen Tabellenzweiten TA TSV Frommern wäre der Klassenverbleib gesichert. Wenn nicht, müssen die Bildechinger Damen 40 am letzten Spieltag am 19. Juli auf Schützenhilfe hoffen.

Bei den Herren 40 der Bezirksklasse 1 ging es am Wochenende gegen den TC Eutingen 1. Gegen starke Eutinger konnten Wolfgang Jäkle (6:2, 6:3) und Carsten Müller (7:6, 6:0) in den Einzeln punkten. Die Doppel Schilcher/Jäkle und Paul und Carsten Müller sorgten für weitere Punkte. Am Ende hat es mit einem 4:5 nicht ganz gereicht. Am 19. Juli geht es zum Tabellenschlusslicht TC Lützenhardt. Dort soll der Klassenerhalt gesichert werden.

Die Juniorinnen des TC Bildechingen sind Gruppensieger und Aufsteiger. Die Mannschaft um Mannschaftsführerin Veronika Bernhard hat eine optimale Verbandsrunde gespielt. Mit hohen Siegen gegen TC Dettenhausen (7:2), TC Eutingen (8:1) und TC Harthausen (8:1) hat die Mannschaft von Anfang an die Tabellenspitze übernommen und einen souveränen Gruppensieg errungen. In der nächsten Saison schlägt das Team in der Bezirksliga auf und freut sich schon auf diese neue Herausforderung. TC Dettingen In der Verbandsliga bleiben sich die 40-er treu. Das Spiel gegen den TA Böblingen 2 endete glatt 0:9. Sven in der Stroth, der im Tiebreak des dritten Satzes verlor, und das Doppel Hartwig/Kopf konnten gegen Böblingen zwar am Satz- und Matchgewinn schnuppern, letztlich gab es aber doch wieder das Standardergebnis. Nun haben die Herren der SPG eine längere Spielpause und können sich auf das Absteigerduell in Holzgerlingen am 27. Juli entspannt vorbereiten.

Die Dettinger Damen 1 dürften mit dem 7:2-Erfolg beim Aufsteiger TC Bochingen in der Bezirksoberliga einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht haben. Etwas glücklich für den TCD war, dass Bochingen ersatzgeschwächt und nur mit fünf Spielerinnen antreten konnte. Außerdem musste deren Nummer 1 auch noch verletzungsbedingt im Einzel aufgeben. Fast alle weiteren Spiele gingen deutlich an die TCD-Damen. Lediglich Hannah Hellstern zog im Matchtiebreak gegen eine über sich hinauswachsende und an diesem Tag schlagsichere Bettina Junghans den Kürzeren. Auch ein Doppel ging an Bochingen.

Gegen "Angstgegner" Nordstetten mussten die Dettinger Damen 40 auch diesmal Federn lassen. In der Staffelliga endete das Spiel 4:2. Lediglich Christine Roth an Position 1 konnte punkten. Sie gewann dann auch das Doppel an der Seite von Silke Wendisch gegen die Nordstetter Paarung Hebe/März.

In der Bezirksliga gab es auf dem Harthausener Kunstrasen eine bittere 6:3-Niederlage für die SPG-Herren. Selbst Sören in der Stroth musste an Position 1 kämpfen, um im Champions-Tiebreak den Matchpunkt zu sichern. Einen weiteren Einzelpunkt gab es durch Alexander Wagner. Auch "Oldie" Sven in der Stroth konnte bei seinem kurzfristigen Einsatz kein Erfolgserlebnis verbuchen. Er verlor im dritten Satz und auch das Doppel mit Alexander Wagner. Für einen weiteren Punkt sorgte dann das Doppel Julian Calmbach/Benny Schumacher.

Glückliche Gesichter gab es bei den Damen 2, die beim SV Oberndorf nach dem 0:6 wichtige Punkte holten – und dies überaus souverän. Leonie Sayer, Caro Engesser, Maren Knöpfle und Lisa-Marie Jahn gewannen in der Bezirksstaffel alle Einzel und Doppel gegen die im Leistungsklassen-Ranking deutlich schlechter gestellten Oberndorfer. TC Nordstetten Einen deutlichen 1:5-Sieg gab es bei den Nordstetter Damen in der Bezirksstaffel 2, die den Gegnerinnen des TA SSV Dettensee deutlich überlegen waren. Lediglich das Einzel von Laura Beuter ging unglücklich im Match-Tiebreak verloren.

Die Nordstetter Spieler Tim Hellstern, Mario Bross, Marius Klink, Jörg Schlotter, Patrick Eberwein und Dominik Klink mussten sich in der Bezirksklasse 2 knapp mit 4:5 gegen den TC Dornhan geschlagen geben.

Absolut keine Herausforderung war der TA FC Grosselfingen in der Bezirksoberliga. Somit war dieses Spiel insgesamt nicht wirklich spannend, was das 0:9 auch deutlich zeigt. Die Mannschaft um Sascha Eggebrecht, Matthias Guth, Michael Geiszbühl, Matthias Saur, Thomas Klink und Tobias Lohmüller sichern damit weiter Platz eins. Die nächsten beiden Begegnungen gegen den Zweiten Seewald und den Dritten aus Hartheim werden wohl eine größere Herausforderung und entscheiden, ob die Nordstetter Herren 30 ihren Wiederaufstieg schaffen.

Eine bittere Niederlage mussten hingegen die Herren 50 in der Bezirksoberliga gegen den TC RW Spaichingen einstecken. 1:8 lautet das Endergebnis des dritten Spiels der Saison gegen den Tabellen-Ersten. Lediglich Kurt Eberwein konnte den Ehrenpunkt für Nordstetten im Einzel holen, da Rainer Kramer sein Match-Tiebreak knapp mit 10:12 verloren hat. Doppel 3 (Karlheinz Hellstern/Kurt Eberwein) hatte dann noch eine Chance auf Sieg, verlor aber ebenfalls knapp mit 9:11.

Bei den Herren 60 in der Verbandsliga konnten Hans Geiszbühl, Willi Bok, Rainer Lohmiller, Dieter Stark, Siegfried Albrecht und Reinhold Buchta einen klaren 2:7-Sieg gegen den TSV Musberg 1 einfahren.

So gut lief es bei den Herren 60 2 in der Bezirksliga nicht. Mit 8:1 müssen sich Alexander Köninger, Joachim Köninger, Franz Budimac, Joachim Kocheise, Hans Klink und Udo Sadler geschlagen geben. TEV Renfrizhausen/Mühlheim In der Bezirksliga der Herren 1 endete das Spiel zwischen TC Bildechingen und dem TEV mit 3:6. In den Einzeln musste viermal der dritte Satz herhalten. Nur Manuel Mangold konnte den Sack in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:1 zumachen. Nach den Einzeln stand es dann 3:3 und die Doppel mussten über das Endergebnis entscheiden. Alle drei Doppel konnte der TEV für sich gewinnen. Somit kommt es für den Tabellenführer aus dem Mühlbachtal in den nächsten zwei Spielen zu den gewünschten Endspielen gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Lützenhardter und den SV Schopfloch.

Verloren haben allerdings die Herren 30 in der Bezirksstaffel 1. Im Derby gegen den TC Empfingen konnten sie nicht an den Sieg der Vorwoche anknüpfen und es kam zum 4:2-Endstand. Einzig Ralf Gensler gewann sein Einzelmatch im Match-Tiebreak mit 10:7. Das Doppel holte Gensler mit Partner Michael Maier ebenfalls in drei Sätzen mit 4:6, 6:4 und 10:5 nach Hause.

Nichts zu holen gab es beim Tabellenführer der Oberligastaffel aus Haigerloch. Die Damen 1 verloren glatt mit 6:0. Alle Matches wurden in zwei Sätzen entschieden. Im letzten Spiel gegen den TC Rangendingen geht es jetzt nochmals um den Klassenerhalt. SF Salzstetten Trotz einer weiteren sehr starken Leistung und einem 5:1- Sieg gegen Bad Wimpfen blieb am Ende nur der zweite Platz für die Herren 40 in der Württembergstaffel. Hochmotiviert ging es zum schweren Auswärtsspiel nach Bad Wimpfen. Dieter Axt machte gegen Michael Vogt kurzen Prozess und gewann mit 6:1/6:1. Sascha Thurau konnte nachziehen und gewann mit 6:1/7:5 gegen Dieter Alles. Markus Kreidler hatte beim Stand von 1:6/6:0 und 2:7 schon den Kopf um die Schlinge, konnte jedoch seine Kampfkraft einmal mehr beweisen und gewann noch mit 10:8 gegen Dieter Knobloch. Roger Nauer konnte das Spiel gegen einen ehemaligen Oberligaspieler offen gestalten, nur zwei Breaks brachten jedoch die unglückliche 3:6/3:6- Niederlage gegen Armin Haag. Nauer/Thurau zeigten jedoch, dass im Doppel andere Gesetze herrschten. Sie bezwangen zur Überraschung der Zuschauer das Top-Doppel Haag/Alles mit 6:4/4:6/10:3. Auch Kreidler/Axt landeten einen weiteren Kampfsieg gegen Knobloch/Schweiger und gewannen mit 3:6/6:4/11:9. Somit stand es am Ende 5:1 – die Salzstetter erhielten allerdings die Nachricht, dass der Gegner auf dem anderen Platz nur zu dritt angetreten war und das Endergebnis 6:0 lautete. Dieser eine Punkt war der entscheidende und reichte zum Titel. Ein Protest ob des Spielabbruchs gegen den TC Korb wurde abgelehnt.