Absolventinnen des Volkshochschulkurses "Heimat ist – hier!" ziehen positives Resümee

Freudenstadt. Die Absolventinnen des Kurses "Heimat ist – hier!" zogen am Abschluss- und Auswertungsabend einhellig ein positives Resümee. Auf den Punkt gebracht wurde dieses im dringenden Wunsch: "Weitermachen!" Die Kreisvolkshochschule bot den für Migrantinnen konzipierte Kurs in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung von März bis Mai an.

An acht wöchentlichen Treffen standen Motivation und Ziele der Teilnehmerinnen sowie gesellschaftliche Themen zur Bearbeitung an. Neben den Kursbegleiterinnen Ursula Keck, Abteilungsleiterin Gesundheit und Frauen an der Kreisvolkshochschule, und Ella Langer-Langenstein, Lehrerin für Integrationssprachkurse, ergänzten die Referentinnen Susanne Brückner, Sabine Krumrey sowie die Gemeinderätinnen Bärbel Altendorf-Jehle, Regine Haug und Beate Gernsheimer das Kursgeschehen.

Der Abend mit den Gemeinderätinnen sowie ein Empfang durch Oberbürgermeister Julian Osswald und der Besuch einer Gemeinderatssitzung wurde von den Teilnehmerinnen als besonderes Erlebnis mit hohem Informationsgehalt hervorgehoben und als Wertschätzung empfunden. Aber auch der Kontakt untereinander und die gute Kursatmosphäre wurden als große Bereicherung benannt.

Eine Ideensammlung für mögliche weitere Treffen ergab den Wunsch, mehr über die eigene kulturelle Prägung sprechen zu können und kulturelle Gemeinsamkeiten mit Deutschland herauszuarbeiten. Angesichts der Unterschiedlichkeit der Herkunftsländer und Migrationsanlässe der Frauen ein verständliches Anliegen, dem die Kreisvolkshochschule nachgehen will.