PétanqueSchwacher Auftakt in die neue Bundesliga-Saison

Von Eberhard Wagner

Am vergangenen Samstag begann die neue Pétanque Bundesliga Saison, bei der das Horber Team rund um Coach Jean-Marc Bourdoux in Gersweiler/Saar gegen den Aufsteiger BF Malsch seine erste Begegnung bestritt. Den Horber Spielern war hierbei ein gewisser Respekt anzumerken, hatte doch der mehrfach deutsche Meister und Coach Jean-Luc Testas ein neues Team aus elsässischen Spitzenspielern um die BF Malsch gebildet, dass zum Auftakt gleich beide Tripletten gewann.

Mit einem schwierigen 0:2- Rückstand ging es in die Doublette-Runde, die erneut von dem überlegenen Team BF Malsch dominiert wurde, lediglich in der letzten Doublette konnten die Horber noch von einem 0:4 auf ein 1:4 verkürzen. Nach einer kurzen Pause mussten sich die Horber gegen das Team aus Edingen-Neckarhausen beweisen; ein gut eingespieltes Team mit Spitzenspieler Toufik Faci, das in den vergangenen zwei Jahren den Horbern immer unterlegen gewesen war. Doch auch in dieser Partie fanden die Spieler rund um Jean-Marc Bourdoux nicht zu ihrer Topform und verloren nach einem 1:1-Zwischenstand mit 2:3.

Die Begegnung am Abend gegen die Kugelwerfer aus München sollte dann etwas besser verlaufen, jedoch fanden die Spielerinnen und Spieler des PCB Horb nicht zu ihrem gewohnten Spiel, sodass ein Triplette-Sieg als einziger Zähler zum 1:4-Endstand blieb.

Für das Team um Coach Jean-Marc Bourdoux bedeutet dieser missglückte Start viel Arbeit mit seinem Team, denn schon Ende Mai geht es in den zweiten Spieltag.

In der Oberliga traten zum Auftakt der neuen Saison im Burggarten Horb 3 und Horb 4 auf eigenem Gelände gegeneinander an. Nach einem 3:2 für Horb 4 in der eröffnenden Triplette Partie musste das Doublette entscheiden. Nach einem spannenden Spiel entschieden die Pointeur sowie der Tireur von Horb 3 das Spiel sehr deutlich für sich und die Partien trennten sich wie auch im Vorjahr mit einem Spielstand von 2:2.

Der zweite Gegner von Horb 4 war Aichelberg. Nach den Triplette Partien, die 13:10 und 12:13 endeten, stand es 1:1. Auch die Doublette Runden führten zu einem 2:2 Unentschieden.

Die Spannung stieg, als es zur letzten entscheidenden Partie kam und bei der, gleich einer Achterbahnfahrt, immer wieder die Führung wechselte. Beim 8:12-Stand für Aichelberg, die zu diesem Zeitpunkt nur noch einen Punkt für den Sieg gebraucht hätten, wechselte Horb aus und gewann mit 13:12, was damit den zweiten Platz in der Spitzengruppe der ungeschlagenen Oberligisten bedeutet.

Weniger Glück hatte das Team Horb 3, das zwar die beiden Triplette Partien mit einem 1:1 beendete, jedoch in den folgenden drei Doublette- Runden zwei davon, wenn auch sehr knapp, verlor. Somit rutschte Horb 3 auf Platz elf in der Tabelle und verlor bereits in der ersten Runde die Chance auf die Meisterschaft.

In der Regionalliga Baden-Württemberg Nord war der erste Gegner der Aufsteiger Esslingen 1. Die Tripletten begannen auf Horber Seite sehr konzentriert und nach einer engen Partie wurde der Sieg auf Horber Seite verbucht. In der Doublette-Runde konnte zwar in der ersten Partie der dritte Punkt erreicht werden, jedoch entschied Esslingen 1 die beiden letzten Spiele für sich.

Der nächste Gegner für Horb war das Team aus Sandhofen, das das erste Triplette für sich entschied. Durch die letzten beiden Doublette-Runden konnten die Horber den Sieg auf ihrem Konto verbuchen. Mit dieser guten Gesamtleistung und Einstellung zum konzentrierten Spiel wird das Team auch in fünf Wochen in Sattelbach ein starker Gegner sein.