Ausstellung "Frauenblicke" zeigt vielfältige Exponate in Galerie Schanbacher

Freudenstadt. Es wurde viel gestaunt bei der Eröffnung der Ausstellung "Frauenblicke" in der Galerie Schanbacher in Freudenstadt.

Zahlreichen Gäste, darunter auch die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken, waren von der Vielfalt der ausgestellten Kunst wie auch von der Qualität der Exponate begeistert. Über 20 Künstlerinnen, sowohl im Landkreis bekannte Namen wie Gloria Keller, Ulrike Klumpp oder Margot Schmid als auch Frauen aus Berlin und aus der Schweiz, konnte die Organisatorin Silvia Braun für das Projekt der FrauenHilfe Freudenstadt gewinnen.

Birgit Herrmann vom Vorstand der FrauenHilfe begrüßte die Anwesenden und betonte, für den Verein, der von häuslicher Gewalt betroffene Frauen berät, sei jede Form von Öffentlichkeitsarbeit wichtig. Auf einem Gang vorbei an den Gemälden und Skulpturen, Objekten, Fotos, Glas- und Textilarbeiten brachte Silvia Braun, selbst Künstlerin und Vorstandsmitglied der FrauenHilfe, den Anwesenden die Künstlerinnen und ihr Werk näher. Zur angenehmen Atmosphäre in den sonnigen Galerieräumen trug auch die junge Baiersbronner Sängerin Sarah Mast bei, die von Joshua Lehmann am Keyboard begleitet wurde.

Im Rahmen der Ausstellung lädt die FrauenHilfe am kommenden Samstag zu einer Veranstaltung ins Subiaco-Kino ein. Unter dem Titel "Mama, muss das sein?" stellt sich die Frauentanzgruppe Danza Vita aus Tübingen/Rottenburg, begleitet von Filmemacher Bertram Schwarz, mit einer Mischung aus Filmdokumentation und Live-Performance vor.

Die Vorstellung beginnt am Samstag, 25. Oktober, um 20 Uhr im Subiaco. Die Ausstellung "Frauenblicke" ist noch bis 2. November freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr oder auch nach telefonischer Vereinbarung unter der Nummer 07441/520 30 70 in der Galerie Schanbacher zu sehen.

Zu den Öffnungszeiten sind jeweils einige Künstlerinnen vor Ort.