In den Kader der SpVgg Freudenstadt kehrt der aus beruflichen Gründen in Metzingen fehlende Nico Hauer zurück. Foto: Burkhardt

Landesliga: SpVgg Freudenstadt empfängt Young Boys. Probleme durch Stromausfall.

SpVgg Freudenstadt – Young Boys Reutlingen (Sonntag 15 Uhr). Stürmische Zeiten bei der SpVgg Freudenstadt – und das nicht nur wegen der Schelte von Trainer Jens Bertiller nach dem in Metzingen vergeigten Auswärtsspiel und der immer prekärer werdenden Tabellensituation, sondern auch wegen der Wetterverhältnisse im Laufe der Woche.

"Bei uns ist wohl im Moment der Wurm drin", beschriebt Bertiller selbst die Umstände, die den Trainingsbetrieb ziemlich beeinträchtigten. Am Dienstag fegte ein Sturm über den Platz. Einen Tag später beendete ein Strom- und damit Flutlichtausfall die Übungseinheit vorzeitig, in der mit Simon Schau, Gerhard Melewzik und Pascal Fahrner drei krankgeschriebene Spieler ohnehin fehlten. So bildete eine Aussprache der Mannschaft den Schwerpunkt der Vorbereitungen in dieser Woche.

In den kommenden Partien werde es darum gehen, "uns selbst und auch den Zuschauern zu zeigen, dass wir ein Spiel über 90 Minuten auch durchbringen und uns belohnen können, egal wie der Gegner auch heißt", sagt Bertiller. Er weiß allerdings, dass sich am Sonntag mit den Young Boys Reutlingen eines der Großkaliber der Landesliga Staffel 3 in der Kurstadt vorstellen wird. "Von der Infrastruktur und dem Budget her ist Reutlingen ein Ligakrösus. Es ist kein Geheimnis, dass die so schnell wie möglich in die Verbandsliga wollen", hat Bertiller beobachtet. Auf ihrem Weg nach oben werden sich die Reutlinger auch nicht vom Aufsteiger aufhalten lassen wollen.