Mit Günter Braun (ganz rechts) hat Alfred Schweizer (ganz links) den aus seiner Sicht idealen Leiter der Koordinierungsstelle Ganztagsschule beim Sportkreis Freudenstadt gefunden. Foto: Schade Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportkreis FreudenstadtGünter Braun neuer Koordinator für die Ganztagsschule

Von Arno Schade

Bereits seit dem 1. August ist Günter Braun offiziell als Leiter der Koordinierungsstelle des Sportkreises Freudenstadt für die Ganztagsschule im Amt. Richtig durchstarten will der Freudenstädter in den kommenden Wochen.

Bei einem Pressegespräch in Lützenhardt ist Braun gestern vom Sportkreis.Präsidenten Alfred Schweizer vorgestellt worden. "Ich bin zwar jetzt in meinem letzten Dienstjahr, aber noch lange kein Auslaufmodell", gab sich der frühere Fußballer bei der SpVgg Freudenstadt tatendurstig. Als einziger Lehrer unter den insgesamt 18 in den 24 Sportkreisen Württembergs derzeit tätigen Koordinatoren, und mit seinen gute Verbindungen in den Sport und zu den Schulen gleichermaßen, sei Günter Braun für den Sportkreis ein absoluter Glücksfall, meinte Schweizer. Wegen der großen Entfernungen zu den unterschiedlichen zuständigen Schulämtern habe sich die seit dem vergangenen Jahr in Sulz arbeitende gemeinsame Koordinierungsstelle mit dem Sportkreis Sulz als nicht praktikabel herausgestellt, "obwohl die bisherige Koordinatorin Luba Huber-Kipnovski eine gute Arbeit gemacht hat, bei der wir uns daher herzlich bedanken", so der Sportkreis-Präsident

Dass man mit dem auch in der Lokalpolitik gut vernetzten Günter Braun schnell eine überzeugende personelle Lösung finden konnte, ermögliche bei den Ganztagsschulen neue Impulse seitens des Sportkreises für Vereine und Schulen. Er werde Handlungsempfehlungen für beide Seiten in Sachen Ganztagsschulen geben und in der nächsten Zeit bereits aktiv werden, kündigte der vorerst für zwei Jahre in seinem neuen Amt im Sportkreis bestellte Braun an. "Ich will als Katalysator wirken und bin dabei eher ein Mann der praktischen Arbeit, und weniger des Produzierens von Papieren."

Probleme sieht Günter Braun dabei vor allem in der Zeitschiene zwischen 15 und 16.15 Uhr, wenn eigentlich seitens der Schulen der Vereinssport in das Unterrichtsangebot integriert werden könne, bei den Vereinen aber zu diesem Zeitpunkt wegen beruflicher und anderer Belastungen die Übungsleiter nicht zur Verfügung stehen. Dann gelte es an kreativen Lösungen zu arbeiten. Unterstützen will der neue Ganztagsschule-Koordinator des Kreises die Schulleitungen auch auf dem schwierigen und teilweise noch umstrittenen Feld der Monetarisierung, sprich Vergütung der Übungsleiter mit jeweils 25 Euro pro Stunde. Dass Rektoren dafür auch eine pädagogisch sinnvolle Gegenleistung erwarten dürfen, ist den Verantwortlichen des Sportkreises klar, auch wenn im Einzelfall erfahrenen Trainer auch ohne eine Lizenz Stunden halten sollten.

Bei zwei Veranstaltungen in Freudenstadt und Horb sind Interessenten aus dem Schul- und Vereinsbereich bereits über die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit informiert worden, weitere werden folgen. Dabei habe er auch klar gemacht, so Alfred Schweizer, dass die Maßnahmen nicht auf den Grundschulbereich beschränkt bleiben müssen, "denn die Entwicklung schreitet fort." Bis 2020 sollen 70 Prozent aller Grundschulen zu Ganztagsschulen werden, und auch die Realschulen werden von dieser Entwicklung nicht unberührt bleiben, so Günter Braun. "Die Landesregierung steht voll dahinter und unterstützt auch den Sport bei seinen Maßnahmen. Ich bin daher sehr zuversichtlich in Sachen Ganztagsschule und Sport", so Alfred Schweizer.

Weitere Informationen: Sportkreis-Koordinator Günter Braun, Hartranftstraße 10, 72250 Freudenstadt; Telefon 07441/85112, Fax 07441/905573, Mobil: 0151/52995310; E-Mail: Ganztagsschulen-braun@sportkreis-freudenstadt.de. Sprechzeiten: Mittwochs zwischen 14 und 17 Uhr.