Zwischen den Stühlen: Auch die Schützin Sandra Tutzauer ist von der Überschneidung der Jugendsportlerehrung der Stadt Horb und des Kreisschützentags betroffen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

SchießsportKreisschützen finden es "ärgerlich", dass Horbs Sportlerehrung "uns die Nachwuchsschützen wegzieht"

Von Jürgen Lück

Jetzt gibt es Streit zwischen den Sportschützen und dem Rathaus. Der Grund: Die Jugend-Sportlerehrung am Samstag in der Bowling-Lounge auf dem Hohenberg überschneidet sich mit dem Kreisschützentag in Dornhan.

Der Kreisoberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister des Schützenkreises Neckar-Zollern sagt: "Unser Termin für den Kreisschützentag steht seit einem Jahr fest. Es ist ärgerlich, wenn die Stadt Horb mir mit ihrer Sportlerehrung am selben Tag die Nachwuchsschützen wegzieht."

Denn: Der Kreisschützentag startet am kommenden Samstag, 22. März, um 16 Uhr in der Stadthalle Dornhan. Hier werden 100 bis 120 Schützen erwartet. Der Schützenverein Dornhan startet den Tag schon mit dem Kreisjugendpokal und Kreisjugendkönigschießen ab 10 Uhr in ihrem Schützenhaus. Um 16 Uhr soll in der Stadthalle Dornhan die Siegerehrung sein.

Die Sportlerehrung der Stadt Horb startet am selben Tag um 16.30 Uhr im Bowling-Center auf dem Hohenberg. Das Programm: zunächst Bowling, ab 18 Uhr dann die offizielle Begrüßung durch Horbs Oberbürgermeister Peter Rosenberger. Ab 18.15 Uhr sollen dann die Bezirks- und Kreismeister geehrt werden. Darunter sind auch Schützen wie Moritz Blank, Verena Haas, Lena Sigle (SV Nordstetten), Lukas Brobeil, Vanessa Haas, Bernd Neusch, Steffen Loritz, Kevin Schnauer und Julian Braun (SSV Eutingen).

Ab 18.25 Uhr sind dann die Landesmeister dran. Darunter wieder viele Schützen unter anderem Eugen Dizer (TuS Altheim), Linda Adam (SV Nordstetten) Christian Kreuzberger (SSV Eutingen) und Angelika Koch. Und diese Termindoppelung bringt so manchen Schützen in Terminstress. Kreisoberschützenmeister Hofmann: "Da wird sich jeder Sportler entscheiden müssen, woran er teilnimmt."

Sandra Tutzauer, die für die Schützenabteilung der TuS Altheim aktiv ist und unter anderem Landesmeister im Luftgewehrschießen vom Schützenverein und der Schwarzpulvergilde Nordstetten: "Am Kreisjugendpokal vorab werde ich nicht teilnehmen – das ist für Schüler, dafür bin ich zu alt. Die beiden Termine stellen sich für mich etwas schwierig da. Ich werde aber zunächst den Kreisschützentag besuchen. Je nachdem, wie lange die Themen dauern, hoffe ich, dass ich es noch rechtzeitig zur Sportlerehrung nach Horb schaffen werde. Ich hoffe, dass die Stadt das im Auge hat und die Schützen später ehren wird."

Wie konnte es zu dieser Terminkollision kommen? Horbs OB Rosenberger: "Wir haben den Termin für die Jugendsportlerehrung im Herbst gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der Horber Vereine festgelegt. Wir haben bis heute keine Anregung oder Beschwerde erhalten, dass dieser gewählte Termin ungünstig ist."

Auch bei Rückmeldung der Vereine an die Stadt, bei der unter anderem abgefragt wird, wer geehrt werden soll, habe es keine Rückmeldungen wegen der Terminkollision gegeben, sagt Peter Rosenberger. Der OB: "Der Termin des Kreis-Schützentages wurde dem Rathaus nicht genannt. Auch die Nachfrage beim Stadtmarketing wegen möglicher Termin-Probleme hat nichts ergeben." Persönlich habe er auch keine Einladung zum Kreisschützentag erhalten.

Peter Rosenberger sagt weiter: "Leider ist es bei den vielen Terminen niemals hinzubekommen, dass es keine Überschneidungen gibt. Ich hoffe, dass der eine oder andere Schütze dennoch zu unserer Ehrung kommen kann."