Viel war in den acht teilnehmenden Lokalen bei der Freudenstädter Kneipennacht geboten. Foto: Hornberger

Acht Lokale nehmen mit verschiedenen Mottos teil. Shuttle-Service bringt Besucher von Location zu Location.

Freudenstadt - Nachtschwärmer kamen bei der Freudenstädter Kneipennacht auf ihre Kosten. Acht Lokale nahmen mit verschiedenen Mottos teil – so viele wie noch nie.

Bis spät in die Nacht waren Freudenstädter und Besucher unterwegs, und das Partyleben erwachte wie sonst nur in einer Großstadt. Durch das "Enchilada" drangen House- und Electrobeats, die zunächst von Jan Blumingdale aufgelegt wurden. Der DJ, der sonst im Stuttgarter Raum auflegt und von der Streetparade bekannt ist, freute sich darüber, dieses Jahr erstmals bei der Freudenstädter Kneipennacht dabei zu sein.

Zur vorgerückten Stunde wechselten die DJs, und DJ Christein, der in Freudenstadt fast schon eine Berühmtheit ist, kam ans Mischpult. Seit der ersten Kneipennacht ist er jedes Mal dabei, wenn es darum geht, sein Können zu zeigen. Im Juli dieses Jahres spielte er schon vor circa 15 000 Besuchern auf dem Open Beatz Festival in Nürnberg.

Nicht weit vom "Enchilada" entfernt lautete das Motto im "Sammelsurium" "Top of the Pops", DJ Bumi spielte Titel aus den Jahren 2000 bis 2015, und es gab kaum ein Lied, das die Freudenstädter Jugend nicht kannte und lautstark mitsang.

Weitere vier Locations befanden sich in geringer Entfernung am Stadtbahnhof. Dorthin kamen Besucher entweder zu Fuß durch die Innenstadt oder mit einem Shuttle Service, der die Gäste sicher zur nächsten Partystation brachte. Schon von außerhalb hörten Feiertüchtige elektronische Tanzmusik aus dem Bahnhofscafé.

Die Gäste zum Tanzen brachten zwei DJ-Duos. "D!E ZWE!", die Freudenstädter durch die Sendung Plastic Lounge beim Freien Radio Freudenstadt kennen, wussten einmal mehr, die Besucher auch live von sich zu überzeugen.

Abgelöst wurde das Duo hinter dem Mischpult von zwei weiteren jungen DJs. Enrico Haug und Percy Schlechtingen bilden das DJ-Duo Cruz & Santino. Ihr größter Erfolg war bisher, dass sie in den Wagenhallen in Stuttgart spielen durften. "Wir kommen selbst aus der Region und waren von Anfang an gerne dabei", erzählten sie. Die Jahre zuvor traf man die beiden meist im "Enchilada" an, nun heizten sie zum ersten Mal im Bahnhofscafé Gästen und Freunden ein.

Eine direkte Verbindung gab es zwischen dem Bahnhofscafé und der Schalterhalle, musikalisch hätten die zwei Locations jedoch kaum unterschiedlicher sein können. In der Schalterhalle angekommen, wurden die Gäste von DJ Twist One mit Hip-Hop begrüßt. Der Freiburger mischte das Partyvolk auf. In der großräumigen Location tanzten die Besucher bis tief in die Nacht hinein.

Der Allround-Partymaker DJ Don Jogi unterhielt die Nachtschwärmer im "Waagstadl". Dort stieg in passendem Ambiente eine Mallorca-Party mit den größten Ballermann-Hits.

Ein paar Schritte entfernt unterhielt im "Leons" ebenfalls ein Freudenstädter Bekannter die Gäste in gemütlicher Atmosphäre. Alexander Vees kennen Freudenstädter vom Late Night Shopping in der Reichstraße. Auch dort unterhält er als "One Man Band" mit ausgefeilter Technik und ganz ohne Computer live sein Publikum.

Nur eine Tür weiter wurde ausgelassen eine 80/90er Party gefeiert. Im "Bonaparte" legte der erfahrene DJ Ko Kosinus auf. 14 Jahre lang ist er im Geschäft und hat gleich zugesagt, als er einmal mehr bei der Kneipennacht auflegen sollte.

Ein wenig außerhalb machte dieses Jahr zum ersten Mal das "Vinedo" beim Sportplatz mit. Die kurze Entfernung zur Innenstadt hinderte das Partyvolk jedoch nicht daran, bei der Kneipentour auch dort einen Stop einzulegen. DJ M.A.N.N.Y. legte hinter den Decks auf einem erhöhten Mischpult auf. Er hatte die Partymenge unter sich und konnte ihr so perfekt zu aktuellen Chartbreakern und Oldies einheizen.

Gefeiert, geflirtet und getanzt wurde im "Vinedo" bis in die frühen Morgenstunden. "Wir waren in jeder Location einmal und können uns nicht entscheiden, in welcher wir es am Besten fanden. Jede Location hatte etwas anderes zu bieten", hieß es aus einer Frauengruppe aus Freudenstadt.