HandballSG-Damen sind Ottenheim physisch unterlegen

(tm). Im heiß umkämpften Spitzenspiel in der Südbadenliga hat sich der Klassenprimus Tus Ottenheim gegen die Damenmannschaft der SG Dornstetten/Alpirsbach verdient mit 28:26 durchgesetzt.

Schon zur Halbzeit lagen die Schwarzwälderinnen mit 14:10 in Rückstand. Zum einen gelang es den Gästen nicht, das dynamische Angriffsspiel der Ottenheimer zu unterbinden; außerdem lief sich das Team im eigenen Angriff zu oft in der gut stehenden Abwehr der Heimmannschaft fest. Auch trafen die Ottenheimer von fast allen Positionen, während vor allem in der ersten Hälfte auf SG-Seite nur die überragend spielende Sviatlana Hanzel traf.

Konnte man zu Beginn des Spiel noch einigermaßen mithalten und beim 2:3 sogar in Führung gehen, zeigte sich bald die physische Überlegenheit des Gegners. Bis zur Mitte der ersten Hälfte lag die SG dann schon mit 10:6 zurück und ging mit einem Rückstand von 14:10 in die Pause. Allein sieben der zehn Tore der ersten Hälfte erzielte Sviatlana Hanzel. Yulyia Klaus und Marina Grözinger erzielten die restlichen Treffer bis zur Pause.

Wie gewohnt startete die SG gut in die zweite Halbzeit und war beim 15:13 wieder dran am Gegner. Das animierte allerdings die Heimmannschaft, die dann ihrerseits einen guten Lauf hinlegte und ihre Führung auf 22:16 ausbaute. Zu diesem Zeitpunkt glaubte niemand mehr an die Weiß/Schwarzen. Im Gefühl des sicheren Sieges ließen die Ottenheimer dann etwas nach und die SG holte Tor um Tor auf.

Dies führte in einer spannenden Schlussphase dazu, dass die SG-Damen vor allem durch die zum Ende hin aufdrehende Katrin Süßer mit vier Toren in Folge eine Minute vor Schluss plötzlich vor dem Ausgleich standen. Allerdings landete der letzte Angriff der SG an der Torlatte und im Gegenzug machte Ottenheim dann vollends den Deckel drauf.

Trotz der Niederlage gegen einen in der Breite besser besetzten und stärkeren Kader können die Handballerinnen der SG Dornstetten/Alpirsbach mit ihrer Leistung zufrieden sein, auch wenn es am Ende nicht zu Punkten gereicht hat. Es gilt den Blick nach vorne zu richten, denn beim Heimspiel nächsten Samstag gegen die HSG Freiburg wird wieder voller Einsatz nötig sein, um das Verfolgerduell gegen den Tabellenvierten gewinnen zu können.Die SG Dornstetten/Alpirsbach spielte mit Tor: Kerstin Vlasic, Isabelle Müller. Feld: Vanessa Arnold, Bianca Müller, Sarah Arnold (2/1), Anna Hauk, Marina Grözinger (1), Yulyia Klaus (5), Jasmin Grözinger, Claudia Walter, Michelle Hofer, Katrin Süßer (6), Sviatlana Hanzel (12).