Dominik Bäuerle (Nr. 23) und Eduard Schulz (Nr. 10) vom TSV Freudenstadt versuchen, den gegnerischen Außenangriff zu entschärfen. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: TSV-Herren geben Punkte ab

(kf). In der David-Fahrner-Halle sah die kleine Zuschauerzahl ein Freitagabend-Spiel, das es in sich hatte. Zwischen dem favorisierten PSV Reutlingen mit Aufstiegsambitionen in die Bezirksliga und den Volleyballern des TSV Freudenstadt entwickelte sich eine spannende Begegnung, deren Ausgang bis zum Tiebreak Spitz auf Knopf stand.

Die Freudenstädter Herrenmannschaft startete furios in den ersten Satz, glänzte mit überzeugenden Aufschlagserien und überrollte überraschend die Gäste von der Achalm mit einer energiegeladenen Leistung über 19:9 mit einem ersten klaren 25:17-Satzgewinn.

Dann aber schlugen die körperlich überlegenen Reutlinger zurück, fingen sich vor allem bei der Abwehr im Hinterfeld und bereiteten den Gastgebern mit 25:11 eine Retourkutsche, die sich gewaschen hatte. Ab Satz drei dann eine enge Auseinandersetzung, bei der sich die Reutlinger erst zum Satzende mit 25:20 zum 2:1 durchsetzen konnten. Der vierte Durchgang bot dann das ganze Potenzial, das man bei einem Punktspiel in der A-Klasse nicht immer erwarten kann. Beide Teams kämpften mit großem Einsatz um den satzentscheidenden Zwei-PunkteVorsprung, der schließlich mit 29:27 für den TSV zum 2:2-Satzausgleich bejubelt werden konnte.

Auch der anschließende und alles entscheidende Tiebreak hatte Krimiformat. Alles Bemühen des Freudenstädter Teams, den Punktevorsprung der Reutlinger, bei denen vor allem die langen Außenangreifer nur selten gestoppt werden konnten, noch einmal zu egalisieren, gelang nicht und führte schließlich zum 15:12 für den PSV Reutlingen. Mit doch etwas hängenden Köpfen musste das Heimteam mit dem einen Punkt nach einer insgesamt beachtenswerten Leistung zufrieden sein, die in den nächsten Spielen zu einer Verbesserung des Relegationsplatzes führen sollte. TSV Freudenstadt spielte mit: Florian Ackermann, Dominik Bäuerle, David Dammer, Stefan Röller (Kapitän), Florian Roser, Dominik Schneider, Tim Schneider, Eduard Schulz und Pascal Schweizer (Coach: Alexander Heinrich).