SkilanglaufAndreas Katz beim Deutschlandpokal in Oberhof zweimal auf dem Treppchen

(rlu). Der SV Baiersbronn war mit einer kleinen Delegation von fünf Läufern beim fünften Deutschlandpokal der Skilangläufer in Oberhof im Thüringer Wald vertreten. Ausgerichtet wurde der Wettkampf vom SWV Goldlauter in der DKB-Skiarena.

Auf dem Programm standen Distanzläufe in klassischer Technik und am zweiten Tag Sprints mit Prolog und Finalläufen im freien Stil. Bei herrlichem Winterwetter mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um plus fünf Grad mussten die Skilangläufer auf bestens präparierten Loipen eine ausgesprochen anspruchsvolle Strecke mit Kräfte raubenden Steigungen bewältigen.

Erfolgreichster Starter war Andreas Katz, der in beiden Herrenwettbewerben einen Platz auf dem Siegertreppchen herauslaufen konnte. Im 15 Kilometer-Rennen gelang ihm sogar der Sieg in 39:54,1 min mit einem Vorsprung von 24,5 Sekunden auf Thomas Wick. Im Sprint holte er Platz drei hinter dem Vortages-Vierten Andreas Kühne und dem erneut auf Rang zwei landenden Wick.

In der Klasse U16 männlich erreichte Rico Luz über die Distanz von 10 km mit einem Rückstand von 2:12,3 min auf den Sieger im gesamtdeutschen Starterfeld einen hervorragenden zehnten Platz. In der Klasse U16 weiblich über 7,5 km belegte Linda Fahrner vom SV Baiersbronn einer Laufzeit von 28:20,8 min Platz 20. Ihre Vereinskameradin Alena Brechenmacher kam mit einer Laufzeit von 28:39,2 min kurz dahinter auf Platz 22. In der Klasse U20 männlich belegte Julius Buchfink über eine Strecke von 15 km in einer Zeit von 48:1,7 min Platz 16.

Nicht so gut lief es für die Baiersbronner bei den Sprintrennen. Alena Brechenmacher ging auf Grund ihrer Rückenprobleme erst gar nicht an den Start und Rico Luz schied durch einen Sturz im Prolog bereits in der Vorrunde aus.

Linda Fahrner und Julius Buchfink konnten sich im Prolog über 1 km bzw. 1.2 km ganz knapp für die Finalläufe qualifizieren, mussten sich aber im Achtelfinale der starken Konkurrenz geschlagen geben. Am Ende reichte es für Linda Fahrner in der Klasse U16 für einen 20. Platz und für Julius Buchfink bei den Herren U20 für Platz 16.

Ein überragendes Rennen lief Jana Klaiber vom SC Enzklösterle. Nachdem sie im Distanzrennen schon den zweiten Platz belegt hatte, konnte die Nordschwarzwälderin durch einen großartigen Finallauf im Sprint die gesamte deutsche Konkurrenz hinter sich lassen.