Neuling Rainer Schatz durfte erstmals Kreisligaluft schnuppern – leider erfolglos. Foto: Schuld Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisKeine Überraschung für Erste Herrenmannschaft / Rückschlag für Zweite

(ws). Zweimal Relegation lautete das Fazit des letzten Spieltags der Tischtennisrunde für die Klosterreichenbacher Herrenteams, dabei kam dieser zusätzliche Termin nach dem 9:3-Heimsieg der Ersten Mannschaft im Lokalderby mit den Gästen aus Schönmünzach nicht gerade überraschend. Bitter dagegen für die Zweite Mannschaft: Nach den Niederlagen gegen Salzstetten IV und Mühringen III rutschte sie noch auf den Relegationsplatz ab.

Nachdem Spitzenspieler Sören Quass bei den Gästen im Landesligaduell gebraucht wurde, stiegen die Chancen der Gastgeber auf ein erfolgreiches Abschneiden. Mit der Führung durch Züfle/Burkowitz und Neuberger/Haist bei einer Niederlage des Duos Reinhardt/Schatz zogen die Einheimischen auch prompt in Front. Für die Gäste schaffte Klaus Frey den vorübergehenden Gleichstand.

Die Zähler von Stephan Reinhardt, Hans-Peter Neuberger, Werner Haist und Frank Burkowitz verhalfen den Einheimischen dann doch zu einem komfortablen Vorsprung. Einen Punkt konnten die Lokalrivalen anschließend noch gut machen, die letzten Einzel gehörten dann wieder Stephan Reinhardt, Helmut Züfle und schließlich Hans-Peter Neuberger zum klaren Gesamtsieg.

Bereits am Freitagabend musste die Zweite Mannschaft einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt verdauen. Die Hausherren legten zwar durch Bill/Schuld, Fanta/Neuberger, Marko Fanta, Wolfgang Neuberger und Oliver Budnick eine hohe 5:1-Führung hin, nach zwei engen Partien zu ihren Gunsten witterten die Gäste jedoch Morgenluft und entschieden dabei nicht weniger als sechs Partien in Folge für sich.

Reinhold Bills Energieleistung bedeutete danach nur einen Aufschub, denn in den nächsten Partien ließen sich die kampfstarken Gäste nicht mehr von der Siegerstraße abbringen, mit 9:6 machten sie alle Hoffnungen der Murgtäler zunichte.

In der zweiten Samstagspartie mit Aufsteiger Mühringen III ging es letztlich nur noch um ein achtungsvolles Ergebnis, hier gestalteten wenigstens Marko Fanta und Wolfgang Neuberger im Doppel und im Einzel den Punktverlust etwas freundlicher.