Mit dem Kopfballtreffer von Andreas Reich nach zwei Minuten (unser Bild) begann das Heimspiel des SV Betzweiler-Wälde verheißungsvoll. Am Ende mussten die Gastgeber aber eine bittere 2:6-Niederlage gegen den VfR Klosterreichenbach hinnehmen. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Staffel 1Sportgerichtsurteil ebnet Weg zur Tabellenspitze / In Peterzell Gastgeber unter Druck

Von Volker Haag

Gleich einen doppelten Erfolg gab es am Wochenende für den neuen Tabellenführer VfR Klosterreichenbach, der seine Position auch einer Entscheidung am grünen Tisch verdankt.

Die überraschende 3:5-Niederlage bei Aufsteiger SG Dettlingen-Bittelbronn am zweiten Spieltag wurde auf Grund eines Wechselfehlers von Spielertrainer Manuel Hellstern, der einen bereits in der zweiten Mannschaft eingesetzten A-Jugendlichen zum Ende des Spiels für wenige Minuten einwechselte, in einen 3:0-Sieg für den VfR umgewandelt. Über die Sinnhaftigkeit dieser Entscheidung darf gerne gerätselt werden, da der betreffende Spieler Mike Schlotter nicht mehr entscheidend in die Partie eingreifen konnte.

Dem VfR Klosterreichenbach dürfte es egal sein. Die Mannschaft von Mario Schweizer gewann immerhin mit 6:2 beim SV Betzweiler-Wälde und ist jetzt gegen den bisher in der Fremde so zahnlosen SV Tumlingen-Hörschweiler in der Favoritenrolle. Die Verfolger Marschalkenzimmern und die Spfr Aach stehen vor unterschiedlich schweren Aufgaben. Der Aufsteiger hat einen Lauf und ist gegen die bisher auswärts so schwachen Kurstädter klar zu favorisieren. Der SV Wittendorf ist auswärts auch in Aach fast schon wieder etwas unter Zugzwang, da der Bezirksligaabsteiger bisher zu Hause kein Bein auf den Boden bekommt. Am Tabellenende ist das Derby in Peterzell für beide Mannschaften von großer Bedeutung.

So hat sich das neue Trainerduo Sebastian Ruoff und Ronny Aberle bei der SG Busenweiler-Römlinsdorf ihren Einstand sicherlich nicht vorgestellt. Die Ausbeute mit einem Punkt nach fünf Spielen dürfte die beiden Ex-Wittendorfer sicherlich nicht zufrieden stellen. Nach dem überraschenden Punktgewinn in Klosterreichenbach (3:3) setzte es gegen Aufsteiger SG Dettlingen-Bittelbronn (1:3), in Aach (0:1), zu Hause gegen den SV Wittendorf (0:4) und am vergangenen Wochenende in Wittlensweiler (0:2) nur noch Niederlagen. Das bedeutet, dass die SG mit einem Punkt und dem Torverhältnis von 4:13 Toren das Tabellenende ziert und bereits vier Punkte Rückstand auf den Vorletzten SG Herzogsweiler-Durrweiler aufweist.

Thomas Fuchs, der die Mannschaft vor zwei Spielzeiten in die Kreisliga A geführt hat und auch lange Jahre als Spieler und Trainer in Wittendorf aktiv war, hat den Wechsel des neuen Trainerduos mit eingefädelt. Die Aufgabenverteilung untereinander ist klar geregelt. Ronny Aberle coacht die Mannschaft von der Trainerbank aus, und Sebastian Ruoff gibt den Takt auf dem Spielfeld vor. Auf Grund vieler verletzter Spieler ist die Mannschaft aber bisher nicht richtig in Tritt gekommen. Benjamin Sickler und Simon Wohriska haben sich jeweils eine Wadenbeinbruch zugezogen und fallen längerfristig aus. Dagegen hofft Ruoff in absehbarer Zeit wieder auf den Einsatz von Matthias Wohriska, Florian Siegel und Florian Hysek.

Wer aber vorne keine Tore erzielt, wird auch in den kommenden Wochen nicht hinten raus kommen. Seit über drei Spielen ist die SG aus Peterzell ohne eigenen Torerfolg. Chancen zur Genüge waren jedoch da. "Wir stehen sicher zu Recht momentan auf dem letzten Tabellenplatz. Wir dürfen uns in unserer jetzigen Situation aber nicht verrückt machen lassen und brauchen schnellst möglichst ein Erfolgserlebnis", so Ruoff. Am besten gleich am kommenden Sonntag im Derby gegen den SV Betzweiler-Wälde.

Trainer Sebastian Ruoff, der selbst auf Grund der Taufe seiner Tochter fehlen wird, erwartet eine ganz enge Kiste und wäre bereits bei seinen Tippes mit einem Punkt für seine Mannschaft zufrieden. SG Herzogsweiler-Durrweiler – SV Alpirsbach-Rötenbach (alle Spiele am Sonntag, 15 Uhr). "Der Tabellenstand spricht für einen Sieg der Alpirsbacher." Tipp: 1:3.SV Marschalkenzimmern – SpVgg Freudenstadt II. "Die haben als Aufsteiger bisher richtig überzeugt und setzen ihren Positivtrend fort." Tipp: 2:0.SGM VfB Kickers Waldachtal – SV Mitteltal-Obertal. "Beide haben mit Kevin Hug und Chris Burkhardt richtige starke Stürmer in ihren Reihen." Tipp: 2:2.Spfr Aach – SV Wittendorf. "Mein Ex-Verein ist auswärts bedeutend stärker und wird sich sicherlich im Verlaufe der Saison fangen." Tipp: 1:3.SG Dettlingen-Bittelbronn – SV Wittlensweiler. "Gegen beide Mannschaften haben wir bereits gespielt, die beide ihr Heil in der Offensive suchen." Tipp: 1:1.SG Busenweiler-Römlinsdorf – SV Betzweiler-Wälde. "Das wird ein richtig heißes Derby, in dem wir kühlen Kopf bewahren müssen. Betzweiler-Wälde ist auch nicht so gut gestartet und das macht die Aufgabe auch auf Grund unserer vielen Verletzten nicht einfacher." Tipp: Fehlanzeige.VfR Klosterreichenbach – SV Tumlingen-Hörschweiler. "Die Murgtäler sind in der Offensive richtig gut und werden sich gegen den Bezirksligaabsteiger der sich bislang schwer tut, durchsetzen." Tipp: 3:1.