Auf der Horber Turnierwiese wurde wie in Wimbledon gespielt. Im Bild: Die jungen Horber Stadtmeister. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Horber Stadtmeister ausgespielt

Der Dettinger Frercks Hartwig hatte die Idee, die Stadtmeisterschaft Kleinfeld auf der Horber Gartenschau als Rasenturnier auszutragen – als Turnier mit "Wimbledoncharakter". Und die jungen Tenniscracks genossen die ungewöhnliche Kulisse.

War am ursprünglich geplanten Termin die Turnierwiese nach dem Regen noch unbespielbar, so war am Spieltag das Umfeld perfekt. Drei Kleinfeldplätze hatte der TC Dettingen vorbereitet.

Nicht nur Oberbürgermeister Peter Rosenberger schaute den jungen Spielern im Alter zwischen fünf und zehn Jahren zu, sondern auch die Gartenschaubesucher unterbrachen ihren Rundgang und spendeten bei schönen Ballwechseln Szenenapplaus.

Bei den Großen bis zehn Jahren setzte sich im entscheidenden Spiel Felix Schwarzwälder (TC Horb) gegen Maria Franz (TA FC Grünmettstetten) durch. Platz drei belegte Timo Kienzle (TC Nordstetten). Die acht Kinder unter acht Jahren spielten zunächst in zwei Gruppen. Stadtmeister wurde Max Gaal (TC Dettingen), der im Matchtiebreak Jannis Pfeffer (TA SSV Dettensee) schlug. Das Spiel um Platz gewann der Nordstetter Elias Graf gegen Evelina Stroh (TC Bildechingen).

Bei der Siegerehrung, bei der auch Patrick Steiner für die ARGE dabei war, gab es für die Kinder Medaillen und Pokale.