Der verletzungsbedingte Ausfall von Matthias Süßer (Bild links) machte sich beim TV Alpirsbach am Ende bemerkbar. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: TV Alpirsbach muss auch auf Matthias Süßer verzichten

Von Lukas Hennig

Mit ungewohnter Anpfiffzeit um 16 Uhr musste der TV Alpirsbach bei der HSG Ortenau II antreten. Die Gäste kämpften von Anfang an, konnten die Punkte bei der 30:33 (18:15)-Niederlage aber nicht in die Klosterstadt mitbringen.

Nicht mit von der Partie waren von vorneherein Jannik Waller, Sven Dehling und Marc Wissmann, wobei Marc Wissmann sogar etwas länger ausfallen wird. Die Mannschaft startete dennoch ungewohnt gut. Die Defensive stand stabil und kompakt und dahinter zeigte Keeper Michael Schatz wieder eine starke Leistung. Im Angriff wurde ein kontrolliertes Spiel aufgezogen, und die dadurch bei den Gastgebern entstandenen Lücken eiskalt ausgenutzt wurden.

Dazu verlagerte man den Angriff oft auf die linke Seite, wo dann oftmals Tim Wissmann erfolgreich abschließen konnte. Aufgrund dieser Spielweise nicht unverdient konnten sich die Gäste bis zur Halbzeit einen Drei-Tore-Vorsprung erkämpfen.

Die zweite Halbzeit begann, wie der erste Durchgang geendet hatte. Doch in der 34. Minute musste Matthias Süßer nach einer Verletzung ausgewechselt werden, die vermutlich ebenfalls eine längere Pause nach sich ziehen wird.

Nach einem kurzen Schock erholte sich die Mannschaft aber zunächst wieder. In dieser Phase gelangen nun auch viele Tore über den Kreis, wobei Benny Haas mit einer starken Leistung glänzte. So verlief das Spiel weiter ausgeglichen bis in die Schlussphase. Aber ab der 53. Minute brach der TV Alpirsbach dann doch ein. Die Kraft ging den Spielern aus und es wurde auch die dünne Personaldecke sichtbar.

Trotz der Niederlage lieferten die Alpirsbacher Herren eine starke Leistung ab, die nun auf dem fünften Tabellenplatz stehen. Zum nächsten Auswärtsspiel geht es am Sonntag zur SG Hornberg/Lauterbach. TV Alpirsbach; Tor: Philipp Wolpert, Micheal Schatz; Feld: Tim Weinert, Matthias Süßer (6), Marcus Engisch (5), Marco Schatz (8/3), Patrick Waller (2), Jannik Schaber, Benjamin Haas (2), Tim Wissmann (5), Björn Wolf, Patrick Schaber (2).