Tischtennis: SV Baiersbronn im Härtetest / Kreisklassen Freudenstadt

In der Kreisliga stehen an diesem Spieltag nur zwei Begegnungen auf dem Programm und in beiden sind die Rollen klar verteilt. Um 18 Uhr tritt die "Zweite" des SSV Schönmünzach (16:6) beim TSV Freudenstadt (8:14) an. Die Schönmünzacher zeigten sich den nachfolgenden Mannschaften bisher stets überlegen, können sich in der Tabelle jedoch nicht mehr verbessern. Anders ist die Situation bei den Kreisstädtern, denn für sie geht es um die Vermeidung der Abstiegsrelegation. Sie werden in diesem Match kaum auf eine Verbesserung ihrer Lage hoffen können. Das zeigte sich schon in der Vorrunde, als sie ihrem morgigen Gegner mit 2:9 unterlegen waren.

Ganz ähnlich ergeht es dem TV Dornstetten (9:13), der um 18.30 Uhr Bad Rippoldsau (18:2) erwartet. Die Gäste werden ihre Spitzenstellung nichts aufs Spiel setzen und wie beim 9:3 der Vorrunde konzentriert die Partie angehen. Als Messlatte dient ihnen das jüngste 3:9 der Dornstetter gegen den Mitkonkurrenten TT Klosterreichenbach. Sie wollen dieses Spiel ähnlich klar gewinnen, um den Vorteil des besseren Spielverhältnisses zu wahren.

In der A-Klasse erwartet der SV Baiersbronn (18:4) um 19 Uhr den SV Glatten II (16:6). Wenn der Tabellenführer auf den Dritten trifft, handelt es sich natürlich um ein Spitzenspiel, dessen zusätzliche Brisanz darin besteht, dass die Glattener in der Vorrunde mit sage und schreibe 9:2 die Oberhand behalten hatten. Mittlerweile haben sich die Baiersbronner aber stabilisiert und eilen in der Besetzung Oguzhan Durmaz, Thomas Mayer, Wilfried Clödy, Andreas Geiger, Simon Gaiser und Vincent Wunsch seit Wochen von Sieg zu Sieg. Nun darf man gespannt sein, wie sie diesen Härtetest bestehen.

Seinen ersten Auftritt in der Rückrunde hat Halbzeitmeister TTC Mühringen III (17:1) um 19.30 Uhr gegen die Klosterreichenbacher „Zweite“ (8:16). Auch wenn die Reichenbacher unter ihren Möglichkeiten geblieben sind, dürfte es am Sieger dieser Partie keine Zweifel geben. Zu den bisher schon erfolgreich agierenden Mühringern Lukas Sauter (18:0), Thomas Schober (11:6), Edgar Hellstern (12:3) und Oliver Hertkorn (11:2) stieß mit Adolf Rotter noch ein Mann aus der "Zweiten".

In der B-Klasse steht Halbzeitmeister SG Empfingen II (15:5) um 18 Uhr bei Grüntal III (15:7) auf dem Prüfstand. Empfingens Mannschaftsführer Mathias Baiker hatte sich vor dem Rückrundenstart zwar optimistisch über die Aufstiegschancen seiner Truppe geäußert, allerdings mit der Sorge: "Wenn wir nicht zu oft Ersatz für die erste Mannschaft stellen müssen." Genau das war aber beim Rückrundenauftakt der Fall und schon setzte es bei Klosterreichenbach III eine 5:9-Niederlage.