Vom Start weg Tempo machten die drei Erstplatzierten Rutto Philip Kiptoo (Startnummer 128), Andreas Crivellin (Startnummer 169) und Vorjahressieger Tobias Giering (Startnummer 1). Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Kenianer gewinnt 24. Weidener Adventslauf / Julia Jahr schnellste Frau

Weder Dauerregen, noch Wind und Temperaturen um die drei Grad konnten Läuferinnen und Läufer davon abhalten, beim 24. Adventslauf des Sportvereins Weiden an den Start zu gehen.

Von Hans-Dieter Wagner

Pünktlich um 10 Uhr gab Rainer Roth den Startschuss für die 191 Läufer, die für den Löwenlauf über 10 600 Meter und die Mittelstrecke, bei der 5900 Meter zu bewältigen waren, gemeldet hatten.

Vom Start weg setzten sich der Kenianer Rutto Philip Kiptoo von der LG Farbtex Nordschwarzwald, der Oberndorfer Andreas Crivellin sowie der ebenfalls für die LG Farbtex startende Vorjahressieger Tobias Giering mit an die Spitze des Feldes und waren von dort auch nicht mehr zu verdrängen. Nach 34:46,3 Minuten hatte Rutto Philip Kiptoo die 10 600 Meter hinter sich gebracht und ging als Erster des Löwenlaufs durchs Ziel beim Sportheim. Eineinhalb Minuten später überquerte Andreas Crivellin die Ziellinie, gefolgt vom drittplatzierten Tobias Giering, der weitere 21 Sekunden später das Ziel erreichte.

Schnellste Frau auf der langen Strecke war Julia Jahr von der TG Schömberg, die nach 45:18,6 Minuten ins Ziel kam. Den zweiten Platz belegte Sandra Gruidl vom Lauftreff Starzach in 50:30,9 Minuten vor Carmen Brüstle, die 51:12,0 Minuten für die Strecke benötigte.

Die Mittelstrecke bei den Männern dominierte das Trio Gancarz Przemyslaw (21:22,9), Ronny Seifert vom Lauftreff Furtwangen (21:35,6) und Harald Kopp vom SC Loßburg (21:52,5), die in dieser Reihenfolge über die Ziellinie liefen. Beim Wettbewerb der Frauen hatten drei Jugendlliche die Nase vorne. Katharina Groß von der SG Schramberg gewann klar in 25:50,9 Minuten vor Emely Schmelz vom TSV Trochtelfingen (28:04,3) und Mareike Koch (Black Forest Laktatvernichter) in 28:40,3.

Die Teilnehmer des 24. Weidener Adventslaufs waren von der landschaftlich sehr schönen Strecke durch den Fuchswald sehr angetan, jedoch waren die Bodenverhältnisse wegen des leichten Schneematsches nicht unbedingt optimal.

Trotzdem war die Weidener Laufveranstaltung wieder großartig organisiert und viele Helfer des Vereins, der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes sorgten für einen reibungslosen Verlauf. Die Anzahl der Zuschauer dagegen war, wohl dem Wetter geschuldet, eher bescheiden.