Literatur: Natalie Matt und Silas Matthes legen bald vierten Band ihrer Fantasy-Mystery-Reihe vor

Von Gerhard Keck

Band vier der Fantasy-Mystery-Reihe "Kings & Fools" aus der Edition Oetinger 34 kommt demnächst in den Buchhandel. Er trägt den Titel "Vergessenes Wissen" und ist wiederum aus der Zusammenarbeit von Natalie Matt und Silas Matthes entstanden.

Freudenstadt. Die beiden Jungautoren zeichnen für die gesamte Reihe verantwortlich. Derzeitige Planungen sehen einen Gesamtumfang von bis zu zwölf Ausgaben vor. Dem Einführungsband "Verdammtes Königsreich", im vergangenen Herbst vorgelegt, folgten bis dato die Werke "Verstörende Träume" und "Verfluchte Gräber".

Natalie Matt, 22 Jahre jung, und ihr 23-jähriger Koautor Silas Matthes sind mit ihren Büchern gut im Geschäft. Klar, dass sich bereits eine richtige Fangemeinde herausgebildet hat.

Lesungen gehören wie für fast alle Schriftsteller zum Marketing-Pflichtprogramm, und die beiden nehmen diese Gelegenheit für die eigene Publicity und die ihres Auftraggebers gerne wahr. Wertvolle Erfahrungen mit dem Literaturbetrieb haben sie auch auf der vergangenen Frankfurter Buchmesse sammeln können, wo sie sich mit ihren Werken präsentierten.

Lesung in Arkadenbuchhandlung

In der Freudenstädter Arkadenbuchhandlung sind die beiden am Freitag, 19. Februar, um 19.30 Uhr zu Gast. Die gebürtige Freudenstädterin Natalie Matt (wir stellten sie bereits vor) hat zugunsten des Romanschreibens den Abschluss ihres Studiums der Kulturwissenschaften, Hauptfach Literatur, derzeit zurückgestellt. Für die noch ausstehende Bachelor-Arbeit hat sie sich die Poetik des zweiten Bands der "Kings & Fools"- Reihe vorgenommen.

Im Offenburger Burda-Verlag wird die junge Frau bald ein sechswöchiges Redaktionspraktikum absolvieren. Kollege Matthes hingegen hat sein Studium abgeschlossen und nimmt in dessen Folge eine Ausbildung für das Lehramt auf. Im April wird Natalie Matt nach einem Jahr Heimataufenthalt nach Hamburg ziehen, in eine Wohngemeinschaft mit Silas Matthes. Bislang tauschten sich die Autoren häufig via Telefon, Internet und Co aus, in Hamburg können sie die Handlung ihrer Reihe dann von Angesicht zu Angesicht durchsprechen.

Die Arbeitstage beginnen früh

Weil die Erscheinungstermine der Bände so eng getaktet sind, müssen die beiden Autoren – sie teilen sich die Niederschriften der Romane – schreiben, was das Zeug hält. Entsprechend früh beginnt der Arbeitstag. Absprachen per Skype sind da unabdingbar.

Natalie Matt hebt die frühe Förderung ihres Schreibtalents hervor. Und da spielt ihr früherer Ethik-Lehrer Siegfried Zieske am Freudenstädter Wirtschaftsgymnasium eine herausragende Rolle. Von seinem Unterricht zu philosophischen Grundfragen war sie so angetan, dass sie lernte, in Bezug auf ihre Begabungen an sich selbst zu glauben. Zieske war es, der mit seiner Schülerin ihr erstes noch unfertiges Manuskript eines Romans im Detail durchging und viele Tipps für notwendige Änderungen gab. Dabei offenbarte sich ihm das Schreibtalent von Natalie Matt, das er nachhaltig bestärkte. Das Werk ist allerdings bis heute nicht veröffentlicht. Natalie Matt denkt jetzt schon über das große Fantasy-Projekt hinaus. Wenn es vollständig in trockenen Tüchern ist, möchte sie einen Liebesroman schreiben. Inwieweit auch da dunkle Geheimnisse einfließen, wird sich zeigen.