Mit großer Neugier beteiligten sich die Kinder des Kindergartens Dietersweiler am "Haus der kleinen Forscher". Foto: Birnesser Foto: Schwarzwälder-Bote

Stiftung zeichnet frühkindliche Bildung im Bereich Naturwissenschaft und Technik aus

Freudenstadt. Der städtische Kindergarten Dietersweiler ist nun ein "Haus der kleinen Forscher". Diese Auszeichnung würdigt Einrichtungen, die sich in der frühkindlichen Bildung im Bereich Naturwissenschaft, Mathematik und Technik besonders engagieren. Somit hat Freudenstadt, neben dem Theodor-Gerhardt-Kindergarten, bereits zwei zertifizierte städtische Kindergärten.

Carmen Winz, Netzwerkkoordinatorin und Vertreterin der Stiftung "Haus der kleinen Forscher", hat die Auszeichnung an den städtischen Kindergarten Dietersweiler überreicht. Petra Weinbrecht, Leiterin des Amts für Bildung, Familie und Sport, freute sich: "Das Engagement der Erzieherinnen hat dieses Zertifikat möglich gemacht. Die kleinen Forscher haben nun die Chancen, ihre Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, um so die Welt forschend zu entdecken."

Für zwei Jahre ist der Kindergarten Dietersweiler nun ein "Haus der kleinen Forscher". Die Voraussetzungen für eine Zertifizierung waren Fortbildungen der Erzieherinnen und die Bewerbung mit einem umfangreichen Projekt "Komm mit in die Farbenwelt". Ebenso finden regelmäßige Projekttage mit den Kindern statt.

Der Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg und Südwestmetall-Netzwerk Nagold, sind lokaler Partner der Stiftung "Haus der kleinen Forscher".