Der Kinderbuchautor Armin Pongs las den Grundschülern aus seinem Buch "Krokofil – Der Traumländer" vor. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Buch: Armin Pongs zu Gast in der Hartranft-Grundschule

Freudenstadt. Die Hartranft-Grundschule samt ihrer Außenstelle Kniebis hatte den Kinderbuchautor Armin Pongs zu einer Lesung für alle Schüler zu Gast. Der vom Chiemsee stammende 45-Jährige zog die Kinder mit seiner lebendigen Erzählweise und schauspielerischen Elementen in seinen Bann, teilt die Schule mit.

Alle Kinder hatten sich gut vorbereitet und etwas "Krokofilgrünes" angezogen und auch das Lied vom "Lesemillionär" gelernt. Während Armin Pongs aus seinem Buch "Krokofil – Der Traumländer" vorlas, bezog er die jungen Zuhörer mit Mimik und Gestik so intensiv in das Geschehen seines Buchs ein, dass sie sich regelrecht in die Welt des kleinen Krokofils versetzt fühlten, so die Schule.

Zum Abschied einen Mondstein

Dabei gelang es ihm durch gezielte Fragen, den Kindern bewusst zu machen, welche Bilder bei der Lesung in ihren Köpfen entstanden. Lesen mache reich an Bildern im Kopf, die nicht kaputt gehen können und die einem keiner mehr nehmen kann, so der Autor Armin Pongs.

Zum Abschied schenkte er jedem Kind einen Mondstein mit Sternenstaub und jeder Klasse eine Vorlesemuschel. Am Ende nahm er den Kindern noch das Versprechen ab, in Zukunft mehr zu lesen und weniger fernzusehen.