Die Kinder des Kindergartens im Böhringerweg fanden spielerisch ihre "Schatzkiste". Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnitzeljagd nach dem neuen Namen für Kindergarten

Freudenstadt. Getreu dem neuen pädagogischen Konzept fanden die Kinder der "Schatzkiste" den neuen Namen ihres Kindergartens spielerisch heraus. Bürgermeister Gerhard Link schickte die Kinder mit einer Schnitzeljagd auf die Suche.

Der Kindergarten im Böhringerweg hat einen neuen Namen: "Schatzkiste". Seit dem vergangenen September hat der Kindergarten im Manbachgebiet ein neues pädagogisches Konzept und bietet individuelle Ganztagsbetreuung an. Diese Neuerungen sollen sich nun im neuen Namen ausdrücken. "Jedes Kind ist ein Schatz, den es zu behüten gilt, dessen Talente und Fähigkeiten aber auch sorgsam entwickelt werden sollen", erklärt Marcell Opwis, Leiter des Kindergartens, den neuen Namen.

Opwis ist derzeit der einzige männliche Leiter eines städtischen Kindergartens in Freudenstadt. Um den neuen Namen auch den Kindern bewusst zu machen, gingen diese auf Schnitzeljagd. Mehrere Hinweise und Rätsel mussten von den Kindern gelöst werden. Nach und nach setzte sich der neue Name "Schatzkiste" zusammen. Am Ende erhielten die jungen Weltenentdecker den verdienten Schatz. Sie fanden eine Kiste gefüllt mit Goldtalern, aber auch Büchern, Spielzeug und weiteren Sachen.

Insgesamt stehen in dem Kindergarten im Manbachgebiet 25 Plätze, davon zehn in der Ganztagsbetreuung, zur Verfügung. Derzeit sind noch Plätze frei. Anmeldungen nimmt Wera Klumpp bei der Stadt Freudenstadt, Telefon 07441/89 02 51, entgegen.