Lustige österliche Dekorationsideen mit Tontöpfen wurden gezeigt. Fotos: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Fantasie und kreative Ideen beim Tag der offenen Tür / Brettspiele kreiert

Freudenstadt. Fantasie und viele kreative Ideen standen im Mittelpunkt beim Tag der offenen Tür im Kepler-Gymnasium Freudenstadt. Es war ein buntes Fest mit einem farbenfrohen und vielseitigen Programm, mit Projekten in fast allen Klassenzimmern und verschiedenen Vorführungen.

So zeigte das "Kepi" Einblicke in seine schulische Arbeit und die Ergebnisse der dreitägigen Projekttage zum Thema "Kre-Aktiv". Dass der Frühling in die Schule eingezogen ist, sah man an den mit bunten Blumen geschmückten Tischen im Foyer des Gymnasiums, an denen sich die Besucher nach einem Rundgang stärken und ausruhen konnten.

Den ganzen Samstagnachmittag über wimmelte es nur so von Besuchern, die durch die Klassenzimmer der Schule strömten und neugierig auf die Ergebnisse der Projekttage waren. Das Angebot reichte von Themen wie "Physik querbeet, ganz praktisch" bis zur "Teddy-AG". Die Schüler hatten sich einiges einfallen lassen und so manche Dinge gebastelt. "Einkaufen mit Hindernissen" und "Kepnopoly" hießen neue Brettspiele, die von den Schülern der Projektgruppe "Brettspiele erfinden" gezeigt wurden. Passend zur Jahreszeit hatte der Workshop "Ostern" Tontöpfe mit Kressesamen und Osterdekoration gebastelt. Weitere Gruppen informierten über Schulsozialarbeit, über die Schülerzeitung, über Populismus und darüber, wie man mit Fondant-Zuckermasse Blumen formt und Torten dekoriert. In der "Fälscherwerkstatt" entschlüsselten die Schüler alte Schriftdokumente in Altgriechisch, Hebräisch, Sütterlin oder Keilschrift und befassten sich mit der Hieroglyphen-Entzifferung.

Ein neuer Trend waren auch die "Stick-Bombs". Dabei werden Holzspatel so ineinander verflochten, dass es nach der Aktivierung einen Domino-Effekt gibt und die Spatel bombenartig in die Höhe springen. Im Improvisationstheater gab es unterschiedliche musikalische Darbietungen.

Bläserklasse hat ihren ersten Auftritt

Die Chorklasse 5, die Chor-AG der Klassen 5 bis 8 und das "Improtheater" stellten sich vor. Die Bläserklasse 5 hatte ihren ersten öffentlichen Auftritt und spielte für ihr Publikum "Old Mac Donald had a Farm".

Künstlerische Arbeiten zeigten die Projektgruppen "Street-Art: Let’s colour our school" und die "Fototransfer AG". Am Spätnachmittag begrüßte Schulleiterin Perdita Toll die Gäste im Foyer, nachdem die Bläserklasse 6 unter der Leitung von Christof Ruetz das Bühnenprogramm mit dem fröhlichen "Pippi-Langstrumpf-Lied" eröffnet hatte. Die Schule sei am Tag der offenen Tür eine Art "Villa Kunterbunt", sagte Perdita Toll.

Bevor das Bühnenprogramm mit einer "Stick-Bomb"-Vorführung, Theater und Tanzeinlagen fortgeführt wurde, zeichnete die Schulleiterin einige Schüler für ihre besonderen Leistungen bei "Jugend forscht" und "Jugend trainiert für Olympia" aus. Den musikalischen Schlusspunkt setzte die Kepler-Bigband.