TischtennisSpitzenreiter TuS Bad Rippoldsau ungefährdet / Kreisklassen Freudenstadt

Um 18 Uhr treffen sich der SV Glatten II und der TSV Freudenstadt in der Kreisliga zum Kellerderby. Beide liegen derzeit mit 2:4 Zählern auf den Plätzen acht und neun. Dabei könnten die Glattener besser dastehen, hätten sie ihren Sieg gegen Loßburg II nicht wegen eines dummen Aufstellungsfehlers aberkannt bekommen. Die Freudenstädter waren zwar mit einem Sieg über Neuling TTC Mühlen in die Runde gestartet, haben aber seither nicht mehr viel gezeigt. Für sie werden die Punkte in Glatten gewiss hoch hängen.

Auf den ersten Blick leichter hat es da Tabellenführer TUS Bad Rippoldsau um 18 Uhr bei der "Zweiten" des TTC Loßburg. Mit 8:0 Punkten stehen die Rippoldsauer als einzige Mannschaft ohne Minuszähler da. Eine Übermannschaft sind sie jedoch nicht, denn in den bisherigen Spielen offenbarten sich durchaus auch Schwächen. Auf Edgar Hermann (5:3), Joachim Bächle (6:0) im vorderen und Patrick Roth (5:2) im hinteren Paarkreuz konnten sie sich bisher allerdings verlassen. Gegen die Loßburger mit Claus-Peter Eberhardt (5:1) und Stefan Rosenfelder (5:3) an der Spitze muss der Spitzenreiter sehr wohl auf der Hut sein.

Kann der TTC Mühlen den Schwung des jüngsten Sieges über Dornstetten nutzen? Diese Frage stellt sich vor dem Heimspiel gegen die Salzstetter "Zweite" morgen um 20 Uhr. Noch stehen die Neckartäler ganz unten in der Tabelle und diese Situation lässt sich nur mit Punktgewinnen verbessern. Bisher können bei ihnen aber nur Sascha Heidenreich (6:2) und Wilhelm Wendel (4:4) ordentliche Zwischenbilanzen vorweisen. Die Gäste hingegen sind erfahren im Kampf um den Klassenerhalt. Sie wissen genau, gegen welche Teams, und dazu zählen die Mühlener, sie konzentriert zu Werke gehen müssen und leben vor allem von einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

In der A-Klasse steht Absteiger SSV Schönmünzach II mit 7:1 Zählern ganz oben. Um 19 Uhr kommt es nun zum Spitzenspiel gegen die punktgleiche "Zweite" des CVJM Grüntal, die mit Rolf Milde (5:3), Fabian Wurster (5:1), Moritz Blumenstock (4:1) und Jan Armbruster (3:1) bisher zu überzeugen wusste. Die Schönmünzacher kassierten ihren bisher einzigen Minuspunkt gegen den TSV Altheim, als die Einzelpunkte von Florian Schillinger (2), André Bauer, Mario Magdic (2), Lukas Haist und Simon Schmid nicht zum Sieg reichten. Dass morgen Schillinger zeitgleich in der Landesligatruppe gebraucht wird, spielt den Gästen sicherlich in die Karten.

Am Samstag um 18 Uhr treffen sich die punktgleichen SV Baiersbronn und der TV Dornstetten II zum Mittelfeldduell. Dass sich die Baiersbronner als Absteiger schwer tun, zeigte sich jüngst bei der 6:9-Niederlage gegen Altheim, als Thomas Mayer, Wilfried Clödy, Simon Gaiser und Andreas Geiger (2) in den Einzeln ein Altheimer Übergewicht nicht verhindern konnten.