Mit blütenweißer Weste: Einsteiger Oliver Finkbeiner gewann während der Runde sämtliche Einzel und mit Partner Markus Prinz auch alle Doppel. Foto: Schuld Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisKlosterreichenbachs Erste verliert im letzten Saisonspiel klar mit 2:9

Von Wolfgang Schuld

Zum Abschluss der Punktspielrunde kamen die Klosterreichenbacher Tischtennisherren erwartungsgemäß um eine 9:2-Klatsche beim souveränen Meister Mühringen II nicht herum. Dafür glänzten dieses Mal die unteren Teams: Sowohl die Zweite wie auch die Dritte beendeten die Rückrunde mit den Erfolgen über Empfingen II beziehungsweise Grüntal III ungeschlagen auf den Aufstiegsplätzen ihrer Spielklassen.

Ihr letztes Pflichtspiel in der Bezirksklasse führte die Murgtäler zum hohen Favoriten Mühringen II. Schon in den Doppeln bestätigten die Horber Vorstädter mit Siegen gegen die Duos Haist/Wenselau und Burkowitz/Witt. Erfreulicherweise verhinderten Reinhardt/Züfle mit ihrem Punktgewinn einen totalen Fehlstart. In den folgenden Einzeln setzte jedoch die Heimtruppe ihren Lauf fort, als einziger brachte Kapitän noch Werner Haist ein Einzel auf die Habenseite. Angesichts einer starken Rückrundenleistung geht die Mannschaft nun hoffnungsvoll in die kommende Saison in der Kreisliga.

Im letzten Punktspiel in der B-Klasse wartete auf Meister Klosterreichenbach II mit der Empfinger Reserve nochmals ein Gegner, der den Aufsteigern alles abverlangte. Das Team aus dem Hohenzollerischen stellte zudem mit Oliver Fink den erfolgreichsten Spitzenspieler, die Gäste hatten so im vorderen Paarkreuz gegen die Neuberger-Brüder ein Übergewicht. Dahinter allerdings zeigten sich Marko Fanta, Ilona Haist und Oliver Budnick mit allen sechs möglichen Zählern als Garanten für den Mannschaftssieg. Zusammen mit den Punkten aus den zwei Eingangsdoppeln von Fanta/W. Neuberger und Haist/Zepezauer und dem Einzelpunkt Wolfgang Neubergers blieben so die Zähler in der eigenen Halle.

Im Spitzenspiel der C-Klasse trafen mit Grüntal III und Klosterreichenbach III die beiden führenden Teams aufeinander. Dabei kam den Gästen zweifellos zugute, dass die Grüntäler Truppe auf Peter Hartmann, ihre Nummer zwei, verzichten musste. So zogen die Gäste nach der Auftaktniederlage Bill/Schulds durch Döring/Weigmann und Finkbeiner/Prinz gleich in Front.

In den folgenden Einzeln hatten die Hausherren dann in der oberen Hälfte durch Heiner Schillinger, Wolfgang Müller und Daniel Dai Vorteile, im unteren Drittel dominierten erneut Markus Prinz und Oliver Finkbeiner auf Seiten der Murgtäler. Dazu kamen in der Mitte die Zähler durch Wolfgang Schuld und Ronny Döring. Entscheidend war jedoch, dass Florian Weigmann, der jüngste im Team, in die Phalanx der Grüntäler Spitze eindringen konnte und somit zum eigentlichen Matchwinner wurde. Somit endeten beide Konkurrenten punktgleich in der Tabelle, das bessere Spielverhältnis sprach jedoch für das Heim-Sextett.