Abfall: Auch Asche gehört in Restmüll

Kreis Freudenstadt. Straßenkehricht und Asche gehören nicht in die Biotonne. Darauf weist der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landratsamts Freudenstadt hin.

Mitarbeiter der Bioabfallvergärungsanlage Sulzhau fänden derzeit im angelieferten Biomüll große Mengen an Splitt und Steinen. Dies führe zu Schäden an den Maschinenteilen und beeinträchtige die Vergärung. Kehricht gehöre nicht in die Biotonne, sondern in den Restmülleimer. In vielen Städten und Gemeinden sei es möglich den Splitt, grob gereinigt, wieder in die Streuboxen zurückzubringen. Er lasse sich auch lagern und wiederverwenden.

Ebenso solle Holz- und Kohlenasche nicht in die Biotonne. Sie weisen häufig eine erhöhte Schwermetallbelastung auf. Zudem verrotten diese Stoffe nicht, da sie fast ausschließlich mineralische Stoffe beinhalten. Daher ist Asche über den Restmülleimer zu entsorgen. Dabei sei zu beachten, dass die Asche völlig ausgekühlt sein müsse. Denn oft seien noch versteckte Glutnester enthalten.