TischtennisOberhaugstett II gegen Altburg favorisiert / Bezirksliga und Bezirksklasse

(wö). In der Bezirksliga erwartet der TTC Birkenfeld um 19 Uhr den VfL Oberjettingen. Während es sich dabei für die Enztäler bereits um das dritte Saisonspiel handelt, ist es der erste Auftritt der Gäste. Im TTR-Ranking stehen sie etwa 170 Punkte besser da als die Gastgeber, zudem haben sie mit Julian Nüssle einen überragenden Spitzenmann, dessen TTR-Wert um 152 Punkte höher liegt als der von Birkenfelds Nummer eins Julian Bühler.

Auf dem Papier spricht also einiges für die Gäste. Aber da gilt es erstmal abzuwarten, wie sie in der "TTCB-Arena" in die Runde finden. Die Birkenfelder leisteten bei ihrem ersten Spiel in Leonberg/Eltingen kaum Gegenwehr, gewannen dann aber einen Tag später bei Aufsteiger TTC Ottenbronn II mit 9:7. Auch für morgen rechnen sie sich etwas aus und werden gewiss mit vollem Einsatz zu Werke gehen.

Eine Klasse tiefer empfängt Titelaspirant TTC Mühringen II bereits um 15.30 Uhr die Mannschaft der Tischtennisfreunde Althengstett. In ihrem ersten Spiel gegen Mitaufsteiger SV Gültlingen boten die Mühringer eine überzeugende Vorstellung. Anders die Althengstetter: Sie haben noch keinen Zähler auf die Habenseite gebracht und zogen am letzten Spieltag gegen TT Altburg mit 7:9 den Kürzeren.

Dabei zeigten die Gäste ihre Schwächen in den Doppeln, als sie viermal als Verlierer von den Tischen gingen. Aber das verwundert nicht, denn mit Ralf Hildinger und Jens Strauss fehlten die beiden Spitzenleute. Die bekannten Wechselspiele in den Aufstellungen der Althengstetter setzen sich also auch dieses Jahr fort. Die Mühringer hingegen werden in stärkster Aufstellung antreten. Mit Frank Bolanz und Mark Schüle verfügen sie ohnehin über das beste Spitzenpaarkreuz der Bezirksklasse.

Ein Spitzenspiel geht um 18 Uhr in Neubulach über die Bühne. Mit dem TV Oberhaugstett II und TT Altburg treffen zwei Teams aufeinander, die ohne Minuspunkt die Tabelle anführen. Die Altburger müssen in dieser Saison ständig Markus Schwander und Matthias Baumgärtner ersetzen. Mit Dennis Weber und Nicolai Jackstadt verfügen sie über zwei junge Spieler, die sich bisher von Spiel zu Spiel steigerten. Zuletzt fehlte nun auch noch Spitzenspieler Armin Bacher, der aber nicht so leicht zu ersetzen ist. Die TVO-Truppe wiederum muss zwar ebenfalls häufig ihren Spitzenspieler Gerhard Volz an die "Erste" abtreten, kann morgen aber aus dem Vollen schöpfen. Deshalb gilt sie für die morgige Begegnung für viele Beobachter als Favorit.

Um 18 Uhr steigt das Abstiegsduell zwischen TT Klosterreichenbach und den Sportfreunden Gechingen. Die Gäste fegten die Murgtäler in der Relegation zwar mit 9:2 aus der Halle, aber für die morgige Begegnung ist einiges anders. Bei Klosterreichenbach ist Spitzenspieler Stephan Reinhardt an Bord, die Gechinger müssen aktuell ihre damalige Nummer drei, Falk Waidelich, ersetzen. Unter diesen Vorzeichen gehen die Murgtäler in eigener Halle favorisiert ins Match.