TennisLK-Turnier des TC Horb scheint sich zu etablieren

Von Kai Gläser

Kurz nach Ende der Verbandsrunde stand für einige Tennisspieler der Region am vergangenen Wochenende ein weiterer Tennis-Termin im Kalender, denn auf der Anlage des TC Horb wurde im Rahmen des zweiten Horber Leistungsklassenturniers um wichtige Leistungsklassenpunkte gekämpft.

Dabei standen bei Damen, Herren und Herren 40 Matches auf dem Programm, die aufgrund des anhaltend guten Wetters nahezu ohne Verzögerung durchgezogen werden konnten. Lediglich bei den Damen 40 reichte die Anmeldezahl nicht aus, um eine eigene Konkurrenz auf die Beine zu stellen. Nichtsdestotrotz zeigten sich die Verantwortlichen mit dem zweitägigen Turnier zufrieden. "Wir haben gesehen, dass das Interesse in der Region vorhanden ist und haben durch die Tatsache, dass das Turnier bereits zum zweiten Mal ausgetragen wird, auch berechtigte Hoffnungen, dass sich das Horber LK-Turnier in den kommenden Jahren weiter etablieren wird", sagte Turnierleiter Frercks Hartwig.

Dessen Vorsitzender Olaf Gläser zog ebenfalls eine positive Bilanz: "„Für uns war es ein erfolgreiches Wochenende und die Resonanz der Gäste auf der Anlage war durchweg positiv." Die Zuschauer sahen spannende Matches und enge Entscheidungen, die nicht selten erst im Match-Tiebreak fielen. Die 50 Teilnehmer traten in Dreier- und Vierergruppen gegeneinander an, wobei nach dem ersten Spiel der Sieger auf den Sieger und der Verlierer auf den Verlierer traf.

Bei den Damen entschieden Olivia Quitsch (TC Weil im Schönbuch), Lisa Sophie Ege (TC Freiberg), Nikola Stoljaterova (TC Dettingen), Antonia Elze (TC Doggenburg), Solveig König (TC BW-Vaihingen-Rohr) und Sandra Stupar vom TC Bildechingen ihre Gruppen für sich und durften sich über einen optimalen Turnierverlauf freuen. Bei den Herren behielten Tobias Teufel (TC Eutingen), Martin Faßnacht (TA FC Grünmettstetten) und Benjamin Schuhmacher vom TV Glatt die Oberhand. In der Konkurrenz der Herren 40 erspielten sich Marc Maurer (TA SV Holzgerlingen), Wolfgang Schmollinger (TC Eutingen) und Harald Elsässer vom TC Talheim die Punkte.