Die ZiSch-Jury hatte es nicht leicht, denn es gab viele gute Schüler-Artikel zu bewerten: Jury-Chef Dieter Walz (sitzend) mit seinen Mit-Juroren (von links) Ralf Chizzola, Renata Michel, Timo Fasching, Florian Ganswind (alle Schwarzwälder Bote), Stefanie Lusch und Mona Dieterle (beide Volksbank) sowie Christiane Dahm von PROMEDIA Wolff. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Die ZiSch-Gewinner stehen fest

Von Florian Ganswind

Kreis Freudenstadt. Tolle Interviews, informative Gesundheitsthemen und anrührende Erlebnisberichte – so ideenreich waren die Schüler wohl noch nie.

Die Jury, die die Sieger in drei Kategorien kürte, hatte es deshalb in der sechsten Auflage von "Zeitung in der Schule" im Kreis Freudenstadt nicht leicht, unter den vielen Sieganwärtern auszuwählen. 14 Klassen aus sieben Schulen des Kreises Freudenstadt machten beim Projekt mit, das der Schwarzwälder Bote in Zusammenarbeit mit der Agentur PROMEDIA Wolff, gesponsert von den Volksbanken und Raiffeisenbanken im Landkreis Freudenstadt, anbietet. "Die Qualität ist beeindruckend. Ich höre immer wieder von Schwabo-Lesern, wie gerne die ZiSch-Seiten gelesen werden", erklärte Dieter Walz, Vorstandsmitglied der Volksbank Horb-Freudenstadt. "Die Artikel der Schüler zeigen, welche Themen die Jugend interessiert." Ein großes Lob gab es von Walz auch für die Lehrer, die sich teilweise seit mehreren Jahren beim Projekt engagieren und somit zum Erfolg von "Zeitung in der Schule" beitragen. Auch teilnehmende Lehrer zeigen sich nach der Projektphase zufrieden. Schüler seien besser über das aktuelle Tagesgeschehen informiert. Es sei eine gute Ergänzung zum Unterricht. ZiSch eröffne ein praktisches Anwendungsfeld von Schülertexten. In der Kategorie "Allgemeiner Artikel" hatte es die Jury besonders schwer. Hier hatten gleich mehrere Artikel die Chance zu gewinnen.

In der Punktevergabe, die sich auf die Kategorien Rechercheleistung, Originalität/Idee, Qualität/Nutzwert für Leser sowie Sprache/Aufbau bezog, ging es hauchdünn zu. Am Ende stand Sebastian Lutz mit seinem Artikel "Haus der Großmutter brennt nieder" vorn. Der Schüler der Klasse 8a der Falken-Realschule in Freudenstadt hatte einen beeindrucken Erlebnisbericht über den Brand des Hauses seiner Großmutter in Seewald-Hochdorf geschrieben. Er selbst hatte das schreckliche Ereignis mit eigenen Augen mitverfolgt. Die Jury war von der emotionalen Schreibweise und der detailgetreuen Schilderung im Reportagestil begeistert. "Es ist mutig, über ein so persönliches Thema zu schreiben", war sich die Jury einig. Der Artikel "Flüchtlinge kommen in Forbach gut an" von Johanna Pojtinger, Svea Conzelmann und Alena Hammer, Schülerinnen der 9b des Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums in Baiersbronn verfehlte knapp den ersten Platz, wurde aber dafür hoch gelobt. "Es ist toll, dass sich Schüler so gelungen mit einem so wichtigen Thema auseinandersetzen", so das Fazit der Jury.

Auch Jennifer Fuchs, Nina Schäger und Johanna Pia Holz von der Klasse 8b der Johannes-Gaiser-Realschule hatten sich dem Thema Flüchtlinge in einem gelungenen Beitrag gewidmet.

Ein Sonderlob erhielt auch der Artikel "Wenn Zucker zur Gefahr wird" von Pauline Würth von der Klasse 8a der Gemeinschaftsschule Loßburg. Die Schülerin interviewte einen Diabetiker. In der Kategorie "Artikel zu Themen der Volks- und Raiffeisenbanken" setzte sich Noah Schwab von der Klase 8a der Gemeinschaftsschule Loßburg durch. Er hatte in seinem Artikel "Was Banken mit dem Geld der Sparer machen" über die Praxis der Kreditvergabe geschrieben. "Auf einfache, aber eindrückliche Weise präsentiert der Schüler einen komplexen Sachverhalt mit anschaulichen Beispielen", so die Begründung der Jury.

In der Kategorie "Kreativfoto" holte sich in diesem Jahr das Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium in Baiersbronn den Titel. Die Schüler der Klasse 9b organisierten einen Fotowettbewerb mit riesengroßen "ZiSch"-Buchstaben. Die Gewinner in allen drei Kategorien haben 250 Euro für ihre Klassenkasse "erschrieben oder -fotografiert". Die Siegerehrung findet am 9. Juli statt.