Die C- Juniorinnen des SV Eutingen II (links) holten sich beim Jugendturnier in ihrer Klasse den ersten Platz. Bei den D-Juniorinnen gewann der SV Oberndorf. Fotos: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

MädchenfußballTurnierabsagen bei Eutinger Veranstaltung

Von Alexandra Feinler

Nur fünf von sieben geplanten Jugendturnieren fanden am Wochenende auf dem Eutinger Sportplatz statt. Zu groß war die Hitze, weswegen die Spiele der E- und F-Junioren am Samstagnachmittag abgesagt werden mussten.

"Das war die absolut richtige Entscheidung, zum Wohle der Kinder", blickt die Jugendleiterin des SV Eutingen Diana Akermann zurück. Und doch, trotz der Rekordtemperaturen um die 35 Grad war das Jugendturnier ein voller Erfolg. Am Freitagabend stellten sich zehn C-Junioren-Mannschaften auf: Der SV Eutingen I, die JSG Gäu, der TuS Ergenzingen II, die SGM Horb Nordstetten I und der SV Rosenfeld II bildeten die Gruppe A. Sie spielten jeweils gegen die B-Gruppen-Mannschaften wie den SV Eutingen II, den TuS Ergenzingen I, die SGM Horb Nordstetten II, den SV Rosenfeld I und die SG Jettingen Mötzingen. Spannend wurde es in der Endrunde, als der SV Rosenfeld I gegen die SGM Horb Nordstetten II antrat. 0:3 hieß es für die SGM, die sich dadurch den dritten Platz sicherte.

Die Hoffnung auf die Erstplatzierung gaben die Fans der SGM nicht auf, stand die SGM Horb Nordstetten I im Finale dem SV Eutingen I gegenüber. Letztere nutzten den Heimvorteil und entschieden das Spiel 3:2 für sich, die SGM Horb Nordstetten I freute sich aber auch über den zweiten Platz.

Mittags wird hohe Temperatur unerträglich

Am Samstag verlief anfangs alles noch nach Plan. Die Schiedsrichter Marco Öhrlich, Robin Marquardt und Johannes Seeger pfiffen die Spiele der D-Junioren. Bei diesen traten SV Eutingen, die SGM Gäu, der TuS Ergenzingen, der SV Neustetten, der VfL Oberjettingen und der FC Rottenburg an. Trotz zunehmender Hitze kämpften sich die D-Junioren durch, sodass es bis zum Schluss spannend blieb. Schließlich erreichte der VfL Oberjettingen den ersten, der SV Eutingen den zweiten und die SGM Gäu den dritten Platz. Die Hitze war bei der Siegerehrung schon unerträglich und so sagten die Verantwortlichen des SV Eutingen die Spiele der E- und F-Junioren ab. Erst gegen Abend ging der Spielbetrieb mit dem Neun-Meter-Turnier weiter.

Die Hitze nahm auch am Sonntag nicht ab, weshalb der Gastgeber Eis verteilte und Wassereimer aufstellte. Morgens kühlte bei den Bambini ein Wind zwischenzeitlich ab und so konnten die kleinsten Fußballer ihr Können unter Beweis stellten. Immer drei Fußballer auf dem kleinen Feld und drei Ersatzspieler setzten sich gegen den Gegner durch. Da die Bambini ohne Ergebnisliste spielten, war jeder ein Gewinner und erhielt eine Medaille sowie ein Belohnungs-Eis.

Ungewissheit herrschte über das Erscheinen der angemeldeten C- und D-Juniorinnen. Diese traten trotz Hitze die Reise nach Eutingen an und so konnte das Turnier am Sonntag ganz normal ausgetragen werden. Aufgrund der Hitze wurden die auf zehn Minuten angesetzten Spiele verkürzt. Jeweils zweimal vier Minuten spielten die Mädels und hatten zwischendrin zwei Minuten Hitze-Pause. Diese genossen auch die Schiedsrichter Markus Starcenko, Carolin Krauß, Jannick Nesch und Gerhard Schnetz. Denn die Nachwuchsdamen gaben trotz brütender Hitze alles.

C-Junioren des SVE nutzen Heimvorteil

Bei den C-Juniorinnen spielten der SV Eutingen I, der Vfl Klosterreichenbach, der SV Eutingen II, der TSV Haiterbach und der SV Musbach. Zur gleichen Zeit traten bei den D-Juniorinnen der SV Eutingen, die SGM Oberes Nagoldtal, der SV Oberndorf, der VfL Klosterreichenbach und der TSV Sondelfingen an. Die Zuschauer fieberten mit. Vor allem die Eutinger wünschten sich, dass wie an den vorherigen Tagen auch der SVE seinen Heimvorteil ausnutzt. Der Traum ging bei den D-Juniorinnen nicht ganz in Erfüllung: Platz eins sicherte sich der SV Oberndorf, gefolgt von der SGM Oberes Nagoldtal und auf Platz drei der TSV Sondelfingen.

Dafür wurden die C-Juniorinnen des SV Eutingen II Erste ihrer Klasse. Der TSV Haiterbach kam mit sieben Punkten auf Platz zwei und der SV Musbach mit sechs Punkten auf Platz drei. Ein sportliches Wochenende, das trotz großer Hitze für den SVE ein voller Erfolg war.