Jugendliche der Lebenshilfe haben bei einem Medienwochenende das Freie Radio Freudenstadt besucht. Foto: Lebenshilfe Foto: Schwarzwälder-Bote

Lebenshilfe: Zu Besuch beim Freien Radio. Freizeiten im Sommer und Herbst. Kochen in der Schule.

Bei einem Medienwochenende haben Jugendliche der Lebenshilfe einen Beitrag fürs Freie Radio Freudenstadt gestaltet.

Freudenstadt. An drei Tagen beschäftigten sich die Jugendlichen mit dem Thema Medien. Höhepunkt des Wochenendes war der Besuch von sieben Jugendlichen und drei Mitarbeitern beim Freien Radio Freudenstadt. Sie durften an diesem Tag vieles rund ums Thema Radio lernen.

Auch trauten sich einige unter fachmännischer Anleitung, Aufnahmen für eine eigene kleine Radiosendung zu machen, die am Donnerstag, 18. Februar ab 16 Uhr erstausgestrahlt wird. Wiederholungstermine werden noch auf der Homepage des Freien Radios Freudenstadt bekannt gegeben.

Mit etwas Aufregung im Bauch durften die Jugendlichen dafür eigens gewählte Lieder einspielen und diese an- und abmoderieren sowie sich gegenseitig interviewen. Bei einer ausführlichen Mittagspause gab es genügend Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Beteiligten hatten so viel Spaß, dass es in Zukunft eine engere Kooperation mit dem Freien Radio geben soll. Einige Zeit zuvor haben neun Teilnehmer der Lebenshilfe die Lehrküche in der Luise-Büchner-Schule besucht. Fünf Stunden kneteten sie Teig, kochten Kürbissuppe und bereiteten Kinderpunsch zu. Zum Abschied gab es dann noch selbst gemachte Marmelade.

Mittlerweile ist das neue Jahresprogramm der Lebenshilfe erschienen – mit Freizeit- und Bildungsangeboten für Menschen mit und ohne Behinderungen. Neben vielen Tagesveranstaltungen und regelmäßigen Angeboten sind auch längere Freizeiten geplant.

Für Kinder steht vom 29. August bis 4. September eine Kids-Aktiv-Freizeit in Bad Urach auf dem Programm. Jugendliche können vom 17. bis 23. August eine erlebnisreiche Woche in Todtnau im Südschwarzwald verbringen. Für Erwachsene geht es vom 5. bis 12. August ins Frankenland nach Bamberg.

Weitere Informationen gibt es im Büro der Lebenshilfe unter Telefon 07441/57 27 01 oder per E-Mail an info@lebenshilfe-freudenstadt.de.