Besitzer und Seniorchef Roland Brünz (links) und der Leiter Andreas Brünz (rechts) sind mit der Entwicklung ihrer Reitanlage in Salzstetten bisher hoch zufrieden. Fotos: Schade Foto: Schwarzwälder-Bote

Reitsport40 Jahre Sportkreis Freudenstadt: RSC Salzstetten mit moderner Reitanlage weiter im Aufschwung begriffen

Von Arno Schade

Erst am 1. Januar 2014 gegründet, ist der Reitsportclub Salzstetten derzeit der jüngste Mitgliedsverein im Sportkreis Freudenstadt. Und auf eine weitere Besonderheit weist Roland Brünz hin: "Wir haben zwar nur etwa 20 Mitglieder, aber die sind alle ausnahmslos auch reitsportlich aktiv."

Mit der weitgehenden Fertigstellung der schmucken und weitläufigen Anlage in idyllischer Waldrandlage als Heimat des Vereins hat sich die Besitzerfamilie Brünz binnen nur vier Jahren einen Traum erfüllt. 2010 nahmen Vater Roland und sein in Reiterkreisen vor allem durch seinen Badenia-Sieg mit Lumos 2008 beim Großen Preis von Mannheim bekannter Sohn Andreas sowie dessen für den geschäftlichen Bereich verantwortlicher Bruder Dirk den Aufbau in Angriff. Mit der Übernahme und Modernisierung der Reithalle sowie dem Anbau von Stallungen wurden erste Schritte abgeschlossen. 20 Boxen standen 2011 bereit, "heute sind es 48", so Andreas Brünz als Leiter der Anlage, "unsere Kapazität ist damit erst einmal erschöpft."

Moderne Einrichtungen und kurze Wege sorgen dafür, dass trotz des umfangreichen Angebots für die Vierbeiner der Personaleinsatz vergleichbar gering gehalten werden kann. Einer Fünf-Sterne-Hotelunterkunft gleich, gibt es auf der Brünz’schen Reitanlage unter anderem ein Solarium sowie eine Führanlage mit Möglichkeit zur gleichzeitigen Longearbeit.

"Eigentlich hatte ich das alles nicht ganz so groß geplant", meint Roland Brünz beim Rundgang schmunzelnd, der selbst früher bei Turnieren bis zu Prüfungen der Klasse M unterwegs war. "Als mein Sohn dann besser geworden ist als ich, war es Zeit zum Aufhören", meint der Anlagen-Besitzer, während er sich im Vorbeigehen bei einem aus seiner Box lugenden Pferd entschuldigt: "Ich habe gerade keine Karotte dabei, aber heute Mittag komme ich wieder."

Mit Stolz präsentiert Roland Brünz auch die Außenanlagen, die in diesem Jahr durch einen 40 x 60 Meter großen Dressur- und Abreiteplatz noch erweitert wurden. Daneben liegt der mit neuestem Wassermanagement ("wenn es regnet sickert das Wasser nach unten weg; wenn es trocken wird kommt die Feuchtigkeit automatisch hoch") ausgerüstete, 60 x 100 m große Außenplatz, auf dem gelegentlich auch Vielseitigkeits-Doppelolympiasieger Michael Jung einige Trainingssprünge absolviert. Mit dem ebenfalls 2013 errichteten Richterhaus sind bereits die Voraussetzungen für das in Salzstetten geplante große Springturnier mit einer Ausnahme geschaffen: derzeit fehlen auf dem rund sechs Hektar umfassenden Gelände noch die erforderlichen Parkplätze. Sind diese erst einmal rund um die Anlage ausgewiesen, schwebt Roland und Andreas Brünz ein CSI-Turnier mit namhaften Teilnehmern aus dem Bundeskader vor.

"Die Beziehungen zum Bundestrainer haben wir, und mit Hans-Dieter Dreher hat ein Spitzenreiter seine Teilnahme bereits angekündigt", so Roland Brünz. Gerade die Verbindungen zu dem in Rheinfelden eine Aufzuchtstation leitenden A-Kader-Reiter Dreher sind eng, der mit dem im Besitz der Familie Brünz befindlichen, im Sommer plötzlich verstorbenen Hengst Master de Menardiere große Erfolge unter anderem beim S-Springen in Aachen feierte.

Und auch andere im Pferdesport erfolgreiche Größen haben die Reitanlage in Salzstetten mittlerweile für sich entdeckt. Vor etwas mehr als einem Jahr ist mit Kurt Maier eine Springsport-Legende und der ehemalige Trainer von Andreas Brünz mit sieben Pferden von Gültstein aus dem Gäu ins Waldachtal umgezogen und betreibt dort jetzt seinen Verkaufsstall. Mit ihm wechselten einige Reiter vom RC Aischbach Gültstein zum neuen RSC Waldachtal, so der ebenfalls bei vielen Turnieren erfolgreiche Mohamad Mogheeth Alshehab. Weitere Zugänge sind mit Beginn des Jahres 2015 angekündigt. Dann werden mit Selina Köhl, Tanja Fuhrer und Sarah Faller talentierte Amazonen für den Verein aus dem Sportkreis Freudenstadt ihre Pferde satteln.

Rund 200 Platzierungen konnte der RSC Salzstetten in diesem Jahr bereits auf seinem Konto verbuchen, schätzt Andreas Brünz, der als Sieger unter anderem bei den Großen Preisen von Weilheim/Teck und Neustadt an der Weinstraße sowie den vierten Plätzen bei der Mittleren Tour in Donaueschingen und beim Championat im Gut Ising (Chiemsee) selbst die größten Erfolge einfahren konnte. Für einen Start beim morgen ausgetragenen Finale des BW-Hallenchampionats beim German Masters in der Stuttgarter Schleyerhalle hat es dagegen in diesem Jahr nicht gereicht. Anhaltende Probleme mit der Bandscheibe machen ihm immer mehr zu schaffen, so dass der demnächst einen runden Geburtstag feiernde Springreiter sein Turnierengagement vermutlich langsam reduzieren wird. Als Leiter der Reitanlage in Salzstetten und Trainer wird er seinem Sport und den Pferden allerdings eng verbunden bleiben. Sein derzeit talentiertester Schützling kommt dabei aus der eigenen Familie: die 15-jährige Eva Brünz, Tochter von Bruder Dirk, führt die Tradition fort. In einem Punkt aktuell aber auch auf der negativen Seite, denn wegen eines Bandscheibenvorfalls musste sie trotz erfolgreicher Qualifikation die Teilnahme an den German Masters absagen.

Nach Stuttgart reisen werden Roland und Andreas Brünz aber dennoch, "schon um die Kontakte zu pflegen; dort trifft sich in dieser Woche die ganze Pferdeszene und man muss sich da einfach sehen lassen."