Neuer Chef der CDU im Kreistag: Armin Jöchle. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreistag: CDU wählt Osswalds Nachfolger

Kreis Freudenstadt. Armin Jöchle ist neuer Fraktionsvorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion

Die CDU-Kreistagsfraktion hat Armin Jöchle, Bürgermeister aus Eutingen im Gäu, zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt, heißt es in einer Pressemitteilung. Stellvertreter sind der Horber Oberbürgermeister Peter Rosenberger und Michael Ruf, Bürgermeister aus Baiersbronn. Der Wechsel an der Fraktionsspitze hat sich aus dem Rückzug von Oberbürgermeister Julian Osswald, Freudenstadt, als Fraktionsvorsitzender ergeben (wir berichteten).

Armin Jöchle ist seit 1991 Bürgermeister in Eutingen im Gäu und seit 1994 Mitglied im Kreistag des Landkreises Freudenstadt. "Eine der wesentlichen Aufgaben wird es künftig sein, in einer individualisierten Gesellschaft tragfähige Mehrheiten für unser demokratisches System zu bilden. Das beginnt dann gelegentlich auch schon bei einer Fraktion. Mit meiner langjährigen Erfahrung sind mir die Veränderungen der letzten 25 Jahre in der Kommunalpolitik nicht fremd und kann auf die Unterstützung der Fraktion vertrauen", sagte der neue Fraktionsvorsitzende zu seiner künftigen Aufgabe.

Der neue Fraktionsvorsitzende dankte beim Führungswechsel seinem Vorgänger Julian Osswald für seine seitherige Arbeit als Fraktionsvorsitzender.