Jochen Raff vom TTC Mühringen ist der Beste im Bezirk. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisStammheimer Andreas Ehmert gewinnt C-Klasse / Bezirksmeisterschaften in Klosterreichenbach

Von Oskar Wössner

Bei den Bezirksmeisterschaften in Klosterreichenbach sicherte sich der Mühringer Jochen Raff mit einem Fünfsatzsieg im Endspiel gegen den Schönmünzacher Fabian Frey erstmals den Titel.

Nachdem er den ersten Satz mit 11:2 für sich entschieden hatte, schlug der Lokalmatador zunächst mit 14:12, 11:7 zurück. In den beiden folgenden Sätzen schaffte es dann der neue Meister, nach schnellen Führungen konsequent Druck auf seinen Kontrahenten auszuüben und so mit 11:3, 11:4 klar zu dominieren. Frey wurde gegen Ende der Partie von Krämpfen geplagt und musste sich schließlich unter Wert geschlagen geben. Nachdem Raff im Vorjahr im Finale noch an Adam Drzysga gescheitert war, klappte es diesmal umso besser. "Das war ein schönes Training mit einem guten Ende", meinte der neue Meister nach seinem Erfolg, bedauerte allerdings auch, dass nur 15 Spieler angetreten waren. Dabei startete er mit einer 1:3-Niederlage gegen Mario Pachlhofer ins Turnier. Danach qualifizierte er sich aber mit Dreisatzsiegen über Aleksandar Aksentijevic (SV Gültlingen) und Julian Kappler (TTC Ottenbronn) für die Endrunde. Dort musste er beim 11:6, 9:11, 10:12, 11:9, 11:9 über Dirk Hammann (TTC Ottenbronn) zum Weiterkommen alle Register ziehen, ehe er gegen Ramon Huber (TTG Unterreichenbach/Dennjächt) in drei Sätzen und im Halbfinale über den Calmbacher Daniel Metzler mit 11:4, 12:14, 11:9, 16:14 die Oberhand behielt. Sein Endspielgegner kassierte in der Vorrunde eine Niederlage gegen Ramon Huber und vermied so ein frühes Aufeinandertreffen mit Raff. Der junge Mario Pachlhofer behielt gegen Calmbachs Spitzenspieler Christian Metzler mit 11:9, 11:9, 11:13, 11:9 die Oberhand und kam wie im Vorjahr auf den dritten Platz.

Einen unerwarteten Verlauf nahm der Doppel-Wettbewerb. Die als Favoriten gehandelten Schönmünzacher Fabian Frey/Mario Pachlhofer scheiterten im Halbfinale in einem engen Fünfsatzmatch, nachdem sie die Metzler-Brüder aus Calmbach eliminiert hatten. So kam es im Finale zu einem Duell zweier Zufallskombinationen: Markus Buck/Jochen Raff (MUTTV Bad Liebenzell/TTC Mühringen) – Julian Bühler/Alfonso Di Naro (TTC Birkenfeld/TTG Unterreichenbach-Dennjächt) 11:9, 9:11, 11:6, 11:4. Die neuen Meister hatten sich zuvor gegen die Ottenbronner Christoph Jäger/Julian Kappler und gegen Dirk Hammann/Ramon Huber (TTC Ottenbronn/TTG Unterreichenbach-Dennjächt) jeweils ohne Satzverlust durchgesetzt. Der Mühringer Raff kehrte damit als zweifacher Bezirksmeister nach Hause zurück. Für seinen Liebenzeller Partner Markus Buck wurden diese Meisterschaften damit zu einem Erfolg, nachdem er in früheren Jahren noch nie einen Titel gewonnen hatte. Seine punktspiellose Zeit geht indessen bald zu Ende, denn mit Beginn der Rückrunde schlägt er für den TV Calmbach in der Landesliga auf.