Die Aufsteiger aus Dettlingen-Bittelbronn (links) konnten mit einem Punkt gegen Herzogsweiler nach dem ersten Spieltag durchaus zufrieden sein. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Staffel 1Aufsteiger Marschalkenzimmern reibt sich nach Auftaktniederlage verwundert die Augen

Von Volker Haag

Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Diese Erfahrung musste am ersten Spieltag auch Kreisliga A1 Aufsteiger Marschalkenzimmern in seinem Auftaktmatch gegen die Sportfreunde Aach machen.

Die Zimmerner hielten eine gute Stunde gegen die Gäste aus Aach sehr gut mit und lagen kurzzeitig sogar mit 2:1 in Führung, ehe die Mannschaft von Neu-Trainer Mladen Nikolic am Ende mit leeren Händen da stand. Nikolic verstand die Welt am Ende der Partie nicht mehr. "In der Schlussphase der Partie haben wir einfach aufgehört, Fußball zu spielen und uns bei den Gegentoren sehr ungeschickt angestellt. In der Kreisliga B hätten sich diese Fehler nicht so negativ ausgewirkt." Vor allem sieht der Oberndorfer noch einigen Spielraum nach oben, was das taktische Verhalten seiner Mannschaft anbelangt. "Im taktischen Bereich hat meine Mannschaft sehr großen Nachholbedarf und hier gibt es sehr viel zu tun. Sie saugt an guten Tagen sehr viel auf. Aber das benötigt Zeit, bis sich die Automatismen einspielen."

Viel Zeit bleibt Nikolic aber nicht, da sich die Zimmerner möglichst schnell in der Liga zu Recht finden sollten, um zu punkten. Prinzipiell traut Nikolic seiner Mannschaft sehr viel zu, die in der Vergangenheit in erster Linie durch ihre gute Offensive zu überzeugen musste. Die Defensive ist aber in der Kreisliga A vor allem als Aufsteiger stark gefordert. "In unserem Defensivverhalten, das bereits bei den Stürmern anfängt, müssen wir uns steigern. Vier Tore zu Hause, wenn auch gegen eine starke Mannschaft, sind zu viel." In Wittendorf gegen den Bezirksligaabsteiger dürfte es für den Aufsteiger nicht unbedingt einfacher werden, die ersten Punkte einzufahren. Zumal dem Aufsteiger mit Christian Nagel ein wichtiger Leistungsträger für die Partie urlaubsbedingt fehlen wird. Lage der Liga:Am ersten Spieltag mussten sowohl die beiden Bezirksligaabsteiger als auch die Aufsteiger richtig Federn lassen. Nur der SV Betzweiler-Wälde und die SG Dettlingen-Bittelbronn hielten einen Punkt fest. Relegationsabsteiger Tumlingen-Hörschweiler patzte in Freudenstadt und der SV Marschalkenzimmern hielt nur eine Stunde gegen die Aacher mit. Am zweiten Spieltag greifen mit dem SV Wittendorf, der SGM Waldachtal und dem SV Alpirsbach-Rötenbach drei Mannschaften ins Geschehen ein, die am ersten Spieltag nicht im Einsatz waren.

Bezirksligaabsteiger Wittendorf trifft dabei auf den Aufsteiger aus Marschalkenzimmern, der am ersten Spieltag noch Lehrgeld bezahlen musste. Der SV Tumlingen-Hörschweiler ist mit einer Niederlage gestartet und wird sich gegen die Gäste aus dem Murgtal steigern müssen, um die ersten Punkte einzufahren. Die Spfr Aach sind der erste Tabellenführer und gelten auch in der Heimpartie gegen Herzogsweiler-Durrweiler als klarer Favorit. Die beiden anderen ersten Gewinner des ersten Spieltages Oberiflingen und Freudenstadt stehen in den Auswärtspartien in Betzweiler beim Bezirksligabsteiger und in Alpirsbach vor ungleich schweren Aufgaben. SV Tumlingen-Hörschweiler – SV Mitteltal-Obertal (alle Spiele am Sonntag ab 15 Uhr). "Die Waldachtäler haben nach ihrem Abstieg das erste Spiel gleich verloren. Die stehen bereits etwas unter Zugzwang. Tipp: 2:1." SV Betzweiler-Wälde – SV Oberiflingen. "Der Heimvorteil wird den Ausschlag zu Gunsten der Gastgeber geben. Tipp: 2:1." SV Wittlensweiler – SGM VfB Kickers Waldachtal. "Zu beiden Mannschaften kann ich wenig sagen, Tipp: 1:1." SV Wittendorf – SV Marschalkenzimmern. "Wird sicherlich ein ganz schweres Spiel für uns auf dem kleinen Platz gegen den Bezirksligaabsteiger. Wir werden sicher defensiver als gegen Aach agieren und vorne sind wir immer für ein Tor gut. Tipp: 2:2." Spfr Aach – SG Herzogsweiler-Durrweiler. "Die Aacher haben bei uns überzeugt und die haben sehrt gute Einzelspieler in ihren Reihen. Tipp: 2:0." SG Dettlingen-Bittelbronn – VfR Klosterreichenbach. "Beide Mannschaften haben am ersten Spieltag nur Unentschieden gespielt. Den VfR sehe ich etwas im Vorteil. Tipp: 1:2." SV Alpirsbach-Rötenbach – SpVgg Freudenstadt II. "Freudenstadt hat am ersten Spieltag mit dem Sieg gegen Tumlingen überrascht. Tipp: 1:1."