Sigrid Irlesberger-Reiling, Unterstützerin des Festivals, überreichte zum Advent gebastelte Papierengel an den künstlerischen Leiter des Schwarzwald Musikfestivals, Mark Mast, und Sarah Loré vom Festival-Büro. Foto: Braun

18 Konzerte in 18 Tagen: Vorverkauf für Schwarzwald Musikfestival 2016 hat begonnen.  Intendant verspricht "grenzenlose Qualität".

Nordschwarzwald - Frisch aus der Druckerei kam das neue Programm des 19. Schwarzwald Musikfestivals. Es beinhaltet wieder hochkarätige Konzerte an verschiedenen Spielorten in der Region.

Der künstlerische Leiter des Schwarzwald Musikfestivals, Mark Mast, sprach von einem historischen Tag, denn erstmals in der Geschichte könne man so früh das komplette Programm für die kommende Saison vorlegen. Im Rahmen des jährlichen Adventskaffees im Hotel Bareiss in Mitteltal, einem Premiumpartner des Festivals, trafen sich die Mitglieder der Gesellschaft zur Förderung des Schwarzwaldmusikfestivals, um bei Kaffee und Kuchen die kommende Festivalsaison zu besprechen.

"Mit elf Prozent Zuwachs in der vergangenen Spielsaison ist das Festival voll dabei und hat finanziell überhaupt keine Sorgen", berichtete Mark Mast gleich zu Beginn. Man wirtschafte aber auch in Zukunft im Sinne eines schwäbischen Kaufmanns und werde daran arbeiten, dass keine Sorgen entstehen, betonte er.

Vom 29. April bis 16. Mai 2016 wird das Schwarzwald Musikfestival wieder an 18 verschiedenen Spielorten, wobei der Schwerpunkt im Nordschwarzwald liegt, musikalische Leckerbissen auf höchstem Niveau präsentieren. Die Spielstätten wurden wieder ganz unterschiedlich gewählt. In Kirchen, Konzertsälen, Kulturdenkmälern, Fabrikhallen und Kurhäusern wird musiziert.

Freilichtmuseum erstmals Spielort

"Es ist eine Sensation, dass das Schwarzwald Musikfestival im kommenden Jahr erstmals in Gutach im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof gastiert und dort das Weltmusik-Ensemble ›3 Violins of the World‹ spielt", freut sich der Intendant. Das Eröffnungskonzert in der evangelischen Stadtkirche in Freudenstadt bildet den Auftakt der drei Eröffnungskonzerte des Beethovenzyklus III. Zum 225-jährigen Bestehen der Brauerei Rothaus haben sich die Verantwortlichen Beethovens erste Symphonie und Mozarts letzte "Jupiter Symphonie" auf ihre Programmliste gesetzt. Gleich zwei Konzerte wird es am 5. Mai in St. Blasien und Hinterzarten geben, da man terminlich keine andere Lösung finden konnte. "Aber bereits in diesem Jahr waren beide zeitgleichen Konzerte restlos ausverkauft, daher haben wir uns dazu entschlossen, es wieder so anzubieten", so Mark Mast.

Im Musikhaus Birklehof, einem musikalischen Internat für den hochbegabten Nachwuchs, werden die Preisträger verschiedener Jahrgänge des Internationalen ARD-Wettbewerbs präsentiert. Das zweite Konzert des "Festivals der ARD Preisträger" findet im Kurhaus in Freudenstadt am 6. Mai statt, und Mark Mast verspricht Werke, die "never ever" so in der Region zu hören sein werden.

Trio spielt auf Stein in Glashütte

Erstmals gastiert das Festival am 7. Mai im Auto- und Uhrenmuseum in Schramberg-Talstadt, und zum dritten Mal ist der Kulturpark Glashütte in Obertal Schauplatz für ein hochkarätiges Konzertevent. Am 9. Mai wird dort das "Trio Laetare" ein Konzert geben, bei dem auf Stein gespielt wird, dem Urstoff der Glasherstellung. "Der Kulturpark ist ein authentischer Ort der Schwarzwald atmet", so Mast.

Ein Kinderworkshop unter dem Motto "Kinder entdecken Klassik" ist ebenfalls in der Glashütte geplant. Zum 11. Mal wird die Firma Homag in Schopfloch ihre Fabrikhalle öffnen und mit Bernd Kohlhepp den Kleinkunstpreisträger Baden-Württembergs am 13. Mai präsentieren. "Hämmerle wird als schwäbischer Elvis die Homag rocken, das verspreche ich", so Mast. Traditionell wird das Abschlusskonzert am 16. Mai in der Christuskirche in Mitteltal stattfinden. "18 Konzerte in 18 Tagen – ich verspreche grenzenlose Qualität", so der künstlerische Leiter. Der Vorverkauf mit Frühbucherrabatt hat bereits begonnen. Jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn kann jeder Besucher an einer kostenlosen Konzerteinführung teilnehmen.

Weitere Informationen: www.schwarzwald-musikfestival.de