Nach dem Heimsieg gegen den VfB Kickers Waldachtal wartet auf den SV Wittlensweiler (weiße Trikots) am morgigen Abend eine knifflige Aufgabe beim kecken Aufsteiger SV Marschalkenzimmern. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Staffel 1Aufsteiger SG Dettlingen-Bittelbronn zuversichtlich: mit Abstiegskampf nichts zu tun

Von Volker Haag

Nach dem zweiten Spieltag in der Kreisliga A1 haben alle 15 Mannschaften zumindest eine Partie absolviert. Die Sportfreunde Aach führen mit der Optimalausbeute von sechs Punkten die Tabelle vor den bereits am Mittwoch anstehenden kommenden Begegnungen an.

Doch in Klosterreichenbach hängen beim letztjährigen Tabellenzweiten die Trauben bekanntlich hoch, obwohl die Gastgeber momentan mit nur einem Punkt auf Tabellenplatz zwölf rangieren.

Der SV Wittendorf und die SGM VfB Kickers Waldachtal zieren das Tabellenende mit null Punkten, haben aber jeweils erst ein Spiel absolviert. In Herzogsweiler und zu Hause gegen Betzweiler-Wälde wollen sie jetzt aber die ersten Zähler einfahren. Die beiden Aufsteiger SG Dettlingen-Bittelbronn und SV Marschalkenzimmern, die am Sonntag zu überzeugen wussten, haben schwere Spiele gegen den SV Wittlensweiler und in Peterzell vor der Brust.

Einen Einstand nach Maß feierte dabei Dettlingen-Bittelbronns neuemr Spielertrainer Manuel Hellstern bei der Saisonpremiere zu Hause im Dießener Tal. Gegen den letztjährigen Tabellenzweiten VfR Klosterreichenbach, der alles andere als schlecht spielte, setzte der Aufsteiger beim verdienten 5:3-Erfolg die erste Duftmarke in der neuen Umgebung. Dementsprechend ausgelassen wurde nach dem Spiel der Sieg gegen die Murgtäler gefeiert. Nach dem Unentschieden im Startspiel in Herzogsweiler darf der Start mit vier Punkten aus zwei Spielen als vollauf gelungen angesehen werden.

Manuel Hellstern hat dabei eine intakte Mannschaft von seinem Vorgänger Markus Jahn übernommen. Die SG schaffte unter Jahn nach dem Wechsel in die B1 den lange ins Auge gefassten Aufstieg sehr souverän. Dass die Mannschaft sich in der neuen Liga so schnell zurecht findet, ist nicht weiter verwunderlich. Hellstern, der zuvor als Co-Trainer mit dem ASV Nordstetten in die B2 ebenfalls den Aufstieg schaffte, weiß um die guten Aussichten seiner neuen Mannschaft: " Die Perspektiven der Mannschaft sind sehr gut, da wir einen sehr ausgeglichenen Kader zur Verfügung haben und weitere talentierte Spieler nachstoßen." Aus diesem Grund glaubt der 34-Jährige, der in seiner aktiven Zeit für den ASV Rexingen seine Fußballschuhe zumeist als Innenverteidiger geschnürt hat, dass seine Mannschaft nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben wird.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger Markus Jahn bevorzugt Hellstern eine etwas offensivere Spielweise und ein 4-2-3-1 Spielsystem. "Wir sind in der Defensive so gut aufgestellt, da musste ich am Wochenende auf Grund vieler Urlauber in der Offensive aushelfen. Ich freue mich, dass ich dann sogar mit meinen drei Toren der Mannschaft zum Sieg verhelfen in der." Auch gegen den kommenden Gegner SG Busenweiler-Römlinsdorf werden Hellstern wieder einige Spieler nicht zur Verfügung stehen.

Er wagt dennoch einen verhalten optimistischen Ausblick auf die Partie in Peterzell im Zuge seiner Ergebnisprognosen für die morgen anstehenden Spiele. SG Herzogsweiler-Durweiler – SV Wittendorf (alle Spiele am Mittwoch, 27. August, ab 18.15 Uhr). Herzogsweiler hat auch in Aach überzeugt. Gegen Wittendorf, die schlecht gestartet sind, traue ich ihnen einen Erfolg zu. Tipp: 1:0.SV Marschalkenzimmern – SV Wittlensweiler. Marschalkenzimmern ist Offensivstark und ist nach dem Erfolg in Wittendorf im Aufwind. Tipp: 2:1SGM VfB Kickers Waldachtal – SV Betzweiler-Wälde. Betzweiler hat am vergangenen Wochenende den ersten Saisonsieg gelandet und geht auch im Waldachtal als Favorit ins Rennen. Tipp: 0:2.SV Oberilfingen – SV Tumlingen-Hörschweiler. Auf Grund des Heimvorteils tippe ich auf eine Punkteteilung. Tipp: 2:2.SV Mitteltal-Obertal – SV Alpirsbach-Rötenbach. Die Murgtäler sind in Tumlingen böse unter die Räder gekommen. Zu Hause sind sie aber zumindest für einen Punkt gut. Tipp: 1:1.SG Busenweiler-Römlinsdorf – SG Dettlingen-Bittelbronn. Trotz einiger fehlender Spieler sind wir gut drauf und wollen auch in Peterzell drei Punkte holen. Tipp: 0:2.VfR Klosterreichenbach – Spfr Aach. Klosterreichenbach hat gut gegen uns gespielt, aber Aacher sind optimal mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Tipp: 2:2.