LeichtathletikBenedikt Karus Elite-Sieger

(asa). Seine derzeitige Topform auf der Crossstrecke eindrucksvoll bestätigt hat nach seinem Sieg bei den baden-württembergischen Meisterschaften in der Vorwoche Benedikt Karus von der LG farbtex Nordschwarzwald. Nach Platz acht im Vorjahr gewann er als erster Deutscher nach 26 Jahren das Eliterennen beim Eurocross im Luxemburgischen Diekirch.

Einmal mehr auch international top besetzt war der 45. Eurocross, bei dem der 22. der Crosslauf-EM von Samokov das Rennen über die Distanz von 10275 m zunächst verhalten anging. Von der Position sechs aus arbeitete er sich nach drei Runden zusammen mit dem Briten Ben Tickner und Yannick Michiels aus Belgien kontinuierlich nach vorne.

Dieses Trio diktierte das Rennen spätestens mit der Aufgabe des bis dahin das Feld anführendes Siegers von 2011, Onesphore Nkunzimana (Burundi), bis in die vorletzte Runde, die der vor allem auf den berüchtigten Treppenpassagen starke Benedikt Karus zu einer Tempoverschärfung nutzte. Aus einem kleinen Vorsprung von etwa fünf bis zehn Metern wurde nach einer starken Schlussrunde ein Vorsprung von knapp 20 Sekunden. In 33:39,44 min distanzierte der 25-Jährige den auf Platz zwei laufenden Ben Tickner (33:58,72) und Yannick Michiels (34:09,72) noch deutlich. Er wurde damit Nachfolger des 1989 siegreichen Martin Grüning und scheint bestens vorbereitet auf die Deutschen Crossmeisterschaften am 7. März im bayrischen Markt Indersdorf.

Den deutschen Erfolg in Diekirch komplett machte die im Eliterennen der Frauen über 5500 m siegreiche Simret Restle-Apel (Grün-Weiß Kassel, 20:07,10 min).