FußballBezirksliga vor der neuen Runde (1): SG Empfingen setzt weiter auf Jugend

(hhu). In die dritte Woche der Vorbereitung geht Trainer Klaus Glöckle von der SG Empfingen mit seinem fast unveränderten Kader.

Unverändert deshalb, weil kein Akteur die Truppe verlassen hat und man als Neuzugänge außer Stefens Solly vom TSV Weitingen durchweg Spieler von den eigenen A-Junioren begrüßen kann. Die veranlagten Christian Gier, Maik Zimmermann, und Florian Schweizer haben dabei schon vergangene Saison etwas Bezirksligaluft schnuppern dürfen.

"Wir haben zwar durchaus vielversprechende Gespräche mit externen Spielern geführt, waren aber nicht bereit uns auf irgendwelche finanzielle Forderungen einzulassen. Ich bin aber auch so zufrieden, unser Kader hat Qualität, die Jungs sind in Ordnung und ich erwarte, dass wir im vorderen Drittel mitspielen", so ein Klaus Glöckle den es immer noch ein wenig ärgert, dass man vergangene Spielzeit gegen Ende auf dem vierten Rang stehend, doch einige Spiele nicht mehr die erforderliche Konzentration aufbrachte und so noch auf den achten Platz abrutschte.

Mit Sicherheit werden die jungen Empfinger auch diese Saison keinen "Welpenschutz" genießen und das Auftaktprogramm gegen Landesligaabsteiger TuS Erginzingen (H), Vizemeister SV Wachendorf (A), SV Eutingen (H) und SV Baiersbronn (A) hat es gleich einmal in sich, danach wird man sehen wo die Reise hingeht.

Zwar hat die SG Empfingen keinen offiziellen Abgang, doch bereiten die vielen Studenten doch einiges Kopfzerbrechen. Weit verstreut, wie zum Beispiel Schlüsselspieler Marc Arnold in Darmstadt, sitzen einige Stammspieler in den Hörsälen der deutschen Unis und sind so unter der Woche kaum im Training. Ein Problem,das aber andere Vereine heutzutage auch haben.

Dennoch deuteten die Empfinger in den Vorbereitungsspielen ihr Potenzial schon einmal an. Gegen Marcus Helbers Landesligaaufsteiger Grün Weiß Stetten war man auf deren Gelände mit 2:1 erfolgreich. Den TSV Trillfingen, trainiert vom hiesigen Stützpunktcoach Werner Hagenlocher, immerhin Neubezirksligist, bürstete man sogar mit 7:0 ab.

Wer aber Klaus Glöckle kennt, der weiß dass der bodenständige Coach seine Jungs sofort wieder erdete. Die Serie der Vorbereitungsspiele wird am kommenden Wochenende gegen den FC Altburg fortgesetzt, wobei es zu einem Wiedersehen mit dem Ex-Empfinger Daniel "Pille" Pilarski kommt, der die Mannen aus dem Nachbarbezirk kommende Saison coacht. Danach folgt das Hohenzollern-Turnier, bei dem man auf dem eigenen Platz den Pokal verteidigen will.

Bliebe noch die Frage nach den Favoriten auf den Meisertitel, wobei der Empfinger Trainer mit dem TuS Ergenzingen, dem FC Holzhausen und dem SV Wachendorf sowie einem Überraschungsteam mehrere Kandidaten nennt. Letzeres könnte nach Glöckles Meinung der SV Gündringen sein, dessen kontinuierliche Arbeit in den letzten Jahren die Anerkennung des Empfinger Übungsleiter findet.