KarateHober Erfolge beim Fudokan-Cup in Prenzlau / Perfekte Mannschaftsleistung bringt den Sieg

Noch einmal eine weite Reise ins 800 Kilometer entfernte Prenzlau hatten drei Karatekämpfer des KC Hara Horb vor der Teilnahme am 3. Deutschen Fudokan Cup. Mit ihrem Abschneiden war der sie begleitende, und als Kampfrichter eingesetzte Sensei (Lehrer) Markus Powill zufrieden.

Bereits einen Tag vor den Wettkämpfen reisten die drei Karateka Leon Bauer, Patric Bauer und Marcel Melzer an. Auf vier Wettkampfflächen wurden vormittags die Wettkämpfe der Kinder- und Jugendgruppen bis 15 Jahren ausgetragen, ehe nach der Mittagspause am Nachmittag schließlich die Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren mit den drei Horbern bis zum Ende gegen 21.30 Uhr an der Reihe waren.

Dass in Horb auf die Ausbildung in Kata wie in Kumite gleichermaßen Wert gelegt wird, konnten die Karateka eindrucksvoll unter Beweis stellen. Marcel Melzer startete als erster in der Kategorie Kata, der stilisierten Form eines Kampfes gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner, bei der Verteidigung, Angriffe und Gegenangriffe in festgelegter Abfolge und Ausführungsart gezeigt werden. Melzer erreichte den vierten Platz in der Altersklasse 18 bis 34 Jahre in der Gruppe 4. bis 1. Kyu. In Kumite, dem direkten Kampf mit dem Gegner,sicherte er sich sogar den Sieg in der selben Gruppe. In Fukugo, einer Disziplin, die sowohl Kata als auch Kumite beinhaltet, musste er sich im Finale geschlagen gegeben und erreichte den zweiten Platz.

Leon und Patric Bauer starteten in der gleichen Gruppe (ab 1. Dan, 15-34 Jahre) und konnten ebenso überzeugen. Leon Bauer musste sich in Kata im Kampf um Platz drei geschlagen geben und wurde Vierter. Patric Bauer verpasste dies knapp und erreichte unmittelbar dahinter Platz fünf. In Kumite musste sich Leon Bauer dem späteren Drittplatzierten geschlagen geben. Patric Bauer kämpfte sich bis ins Finale durch, konnte sich jedoch nicht durchsetzen und holte letztendlich Platz zwei.

Im Kata Teamwettbewerb, in dem Marcel Melzer in die Kategorie von Leon und Patric Bauer hochgestuft wurde, siegte das Team des Karate-Clubs Hara Horb dann durch eine souveräne Mannschaftsleistung.