TischtennisBleibt Schönmünzach II weiter auf Titelkurs? / Kreisklassen Freudenstadt

Wohin geht der Weg der Zweiten des SV Glatten? Nachdem die Mannschaft ihren seitherigen Spitzenspieler Carlos Correira an die Erste abgetreten und am letzten Wochenende gegen Dornstetten mit 3:9 den Kürzeren gezogen hat, schrillen bei den Mannen um Achim Reich alle Alarmglocken. Mit 8:12 Punkten liegt die Truppe gerade mal zwei Punkte vor dem ersten Abstiegsrang und auf große Reserven können die Glattener nicht mehr zurückgreifen. Zudem fehlen jene beiden Punkte, die sie zu Beginn der Runde gegen Loßburg II wegen eines Aufstellungsfehlers kassierten.

Nun erwarten sie morgen um 18 Uhr die SG Empfingen (11:9), die ebenfalls schwächelt. So unterlag die Mannschaft zuletzt Tabellenführer TuS Bad Rippoldsau ohne große Gegenwehr mit 2:9. Seit Wochen kann zudem Marcus Effenberger nicht spielen und wenn dann auch noch Andreas Schindler fehlt, geht gar nichts mehr. Nun darf man gespannt sein, ob sich in dieser Partie für die Gastgeber eine Chance auftut, den Abwärtstrend zu stoppen.

Um 19 Uhr geht zwischen dem TV Dornstetten (11:9) und der Zweiten des TTC Loßburg (11:7) ein interessantes Mittelfeldduell über die Bühne. Unwillkürlich stellt man da die Frage, ob der Siegeszug der Dornstetter weitergeht. Die Gäste mit Claus-Peter Eberhardt und Stefan Rosenfelder sind das Überraschungsteam der Vorrunde, denn mit einem positiven Punktekonto zur Halbzeit hatte kaum jemand gerechnet. Die Gastgeber befinden sich allerdings in einem Hoch: Nicht nur, dass sie zuletzt gegen Glatten klar die Oberhand behalten hatten, sie besiegten zum Ende der Vorrunde auch Loßburg II mit 9:6.

Zur selben Zeit tritt Tabellenführer TuS Bad Rippoldsau (17:3) bei Schlusslicht TTC Mühlen (4:14) an. Das sollte eigentlich eine klare Angelegenheit des Titelanwärters werden, der beim 9:5 in der Vorrunde mit den Neckartälern allerdings mehr Mühe hatte, als ihm lieb sein konnte. Während bei den Rippoldsauern Spitzenspieler Edgar Hermann wieder an Bord ist, müssen die Mühlener ohne Roland Wendel auskommen, der nach Norddeutschland gezogen ist.

Auch der Tabellenzweite CVJM Grüntal (13:5) sollte um 19 Uhr in Freudenstadt (6:12) keine Probleme bekommen. Das Hinspiel hatten die Grüntaler jedenfalls mit 9:1 für sich entschieden. Gespannt sein darf man allenfalls, wie sich die Jugendlichen Fabio Gruber und Fabian Wurster in der Kreisliga zurecht finden.

In der A-Klasse steht Tabellenführer SSV Schönmünazch II (17:3) gegen den TSV Altheim (13:5) vor einer anspruchsvolleren Aufgabe als vor Wochenfrist beim locker herausgespielten 9:1 über die Salzstetter Dritte. Mit Florain Schillinger und Klaus Frey im vorderen Paarkreuz sollten die Murgtäler weiterhin auf Titelkurs bleiben.