JudoFreudenstädter Oliver Frikel kämpft sich in Backnang auf Platz drei

Beim bundesoffenen Judo-Turnier der Klasse U15 in Backnang hat Oliver Frikel vom TSV Freudenstadt den dritten Platz belegt.

In der mit 33 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse hatte er im Turnierverlauf insgesamt sechs Kämpfe zu bestreiten. Der Start verlief dabei gleich perfekt, denn er erhielt in seiner Auftaktbegegnungen gegen einen Starter vom BCH Lauffen für Tai-otoshi (Körpersturz) einen Ippon (voller Punkt) zugesprochen.

In der zweiten Runde setzte er sich nach Waza-Ari (halber Punkt) für erneut Tai-otoshi mit anschließendem Haltegriff gegen einen Kämpfer aus Nordrhein-Westfalen durch. In der dritten Begegnung erzielte der Freudenstädter zunächst eine Yuko (kleine Wertung) für Tani-otoshi (Kontertechnik) und setzte im Boden erfolgreich nach. Mit Juji-gatame (Armhebel) zwang er den Bayern zur Aufgabe.

Anschließend hatte er es erneut mit einem Judoka aus Nordrhein-Westfalen zu tun. Nach einem unbewerteten Übergang in den Bodenkampf erzielte er einen weiteren vorzeitigen Sieg mit einem Haltegriff.

Im Poolfinale musste er gegen den späteren Turniersieger vom VfL Sindelfingen eine Niederlage erst in der zweiten Minute des Golden Score hinnehmen, als denkbar knapp eine Verwarnung für einen Scheinangriff die Entscheidung brachte.

Im "kleinen Finale" war dafür das Glück auf seiner Seite, als ebenfalls im Golden Score eine Verwarnung des Gegners für Ziehen in die Bodenlage den Kampf zu seinen Gunsten entschied.

Am Ende standen als Belohnung die hart erkämpfte Bronzemedaille und die Aufnahme in die Talenterfassung durch den Deutschen Judobund.